RSS-Feed Google+ Twitter Facebook Soundcloud Youtube Flickr


E-Mail


Unsere News in Ihr Postfach:



Format

Radiozentrale
radio-wird-digital.de
Meldungen
Mittwoch, 19. Februar 2014
Es wird wieder vielfältig beim 22. Kurt Weill Fest und das auf allen Ebenen, wenn es vom 21. Februar bis 9. März 2014 an 17 Festivaltagen heißt „Herzlich Willkommen zum Kurt Weill Fest in der Stadt der klassischen Moderne“. An 17 Festspielorten, in Dessau und der Region, werden unter dem Motto AUFBRUCH - WEILL & DIE MEDIEN über 50 Konzerte, von Sinfonik über Kammerkonzert bis zu Musical oder Jazz sowie ein umfangreiches Rahmenprogramm zu erleben sein.
 
Samstag, 15. Februar 2014
Das Nacktrodeln ist das größte Event, das der Sender 89.0 RTL zu bieten hat. In den letzten Jahren kamen zu der Veranstaltung bis zu 25.000 feiernde Zuschauer. Witterungsbedingt musste die fünfte Nacktrodeln-Veranstaltung in diesem Jahr vom Harz ins Flachland verlagert werden, aber nicht nur das hat die Hörer verärgert. Begleitend gab es ein Gewinnspiel des Senders, bei dem sich viele Hörer getäuscht fühlten.
 
Montag, 10. Februar 2014
Das 89.0 RTL Nacktrodeln hat doch noch kurzfristig eine neue Heimat gefunden: den Airport Magdeburg/Cochstedt in Hecklingen. Das warme Frühlingswetter und akuter Schneemangel auf der geplanten Nacktrodelpiste, der Skiwiese in Braunlage, lassen eine Durchführung am Samstag, 15. Februar in dem Harzer Städtchen leider nicht zu. Alle Nacktrodelfans können aber aufatmen. Um einer Komplettabsage zu entgehen, springt nämlich der Airport Cochstedt bei Magdeburg ein.
 
Donnerstag, 23. Januar 2014
Ab 23. Januar 2014 wird es in Teilen Sachsen-Anhalts einen weiteren Ausbau des Sendenetzes mit Digitalradio (DAB+) geben. Mit der Aufschaltung von 5 privaten und 6 öffentlich-rechtlichen Radioprogrammen am Senderstandort Schneidlingen im Salzlandkreis profitieren das südliche Stadtgebiet von Magdeburg, der Salzlandkreis, die Börde und Teile des Harzes.
 
Mittwoch, 18. Dezember 2013
Wegen Verletzung medienrechtlicher Vorgaben sprach die Versammlung der Medienanstalt Sachsen‐Anhalt (MSA), in ihrer Sitzung am 18. Dezember 2013, eine Beanstandung in Bezug auf ein Gewinnspiel im Hörfunkprogramm von 89.0 RTL aus.
 
Freitag, 6. September 2013
Hunderttausende Sachsen-Anhalter haben heute von 7.48 bis 13.04 Uhr statt Ihres Lieblingsprogramms nur ein leises Rauschen auf den Frequenzen von Radio Brocken gehört. Ein Bauarbeiter hatte mit seinem Bagger bei Bauarbeiten in der Hallenser Innenstadt versehentlich ein Glasfaserkabel und damit die wichtigste Sendeleitung durchtrennt. Die Reparaturarbeiten eines sofort gerufenen Havarie-Teams dauerten knapp 6 Stunden, dann erst konnte Radio Brocken On Air gehen und war wieder landesweit zu hören.
 
Donnerstag, 29. August 2013
Muckefuck, die Morgenshow von radio SAW, erhält prominente Verstärkung! Ab September moderieren zwei Schwergewichte des deutschen Radios die meistgehörte Morgensendung im SAW-Land: Neben Volker Haidt, Gewinner des Deutschen Radiopreises, wird Jürgen Karney das SAW-Land gut gelaunt wecken. Der bekannte Radioprofi und Entertainer Jürgen Karney freut sich auf Sachsen-Anhalt und seine Kollegen: „Volker und ich werden dafür sorgen, dass auch die größten Morgenmuffel frisch und munter aus den Federn kommen!"
 
Mittwoch, 31. Juli 2013
Zum Jubiläum 90 Jahre Unterhaltungsrundfunk in Deutschland blickt Juergen Schulz an vier Sonntagen in die Archive und fördert Sendungen zutage, die einen spannenden Einblick in die Geschichte des Rundfunks geben. Start ist am 4. August, 13.05 Uhr bei MDR FIGARO.
 
Donnerstag, 20. Juni 2013

Von Schlager über Neue Deutsche Welle bis Neue Deutsche Härte: Von 5 bis 23 Uhr laufen nur deutsche Songs und im Anschluss (nach dem MDR JUMP-Konzert in Ferropolis) ein Special zu Die Ärzte.

 
Samstag, 4. Mai 2013
Die „Schlagerhölle“ investiert weiter in den Ausbau der DAB+-Netze. Wie angekündigt ist der beliebte Schlagerkanal seit dem 1. Mai nun auch in Sachsen-Anhalt und Leipzig zu empfangen. Das bedeutet für den Sender eine Erweiterung der technischen Reichweite um 1,3 Millionen Hörer.
 
Donnerstag, 2. Mai 2013
MDR KLASSIK bereitet seinen Hörerinnen und Hörern ein ganz besonderes Geschenk und startet im Rahmen des „Medientreffpunkt Mitteldeutschland“ mit einer neuen Highquality-Sendung.
 
Nun macht das Aufstehen am Samstag noch mehr Spaß! Denn ab dieser Woche übernimmt Starmoderator Hans Blomberg von „Wach bis Mittach“, also von 8 bis 12 Uhr, das Mikrofon im 89.0 RTL Sendestudio. Für seine wöchentliche „Hans Blomberg Show“ verspricht er durchgeknallte Aktionen, jede Menge Interaktivität mit den Hörern und ganz viel Witz und Humor.
 
Donnerstag, 25. April 2013
Gestern verstarb im Alter von 51 Jahren der langjährige Nachrichten-Chef von MDR INFO, Frank Biehl. Als 1992 die ersten Nachrichten von MDR INFO über den Sender gingen, stammten sie auch aus der Feder von Frank Biehl. Schon ein Jahr später wurde er stellvertretender Nachrichtenchef - im Jahr 2000 übernahm er die Nachrichtenredaktion. Mit Leidenschaft widmete er sich bei MDR INFO auch dem Thema Internet und trieb die Entwicklung der Webpräsenz des Senders entscheidend voran.
 
Montag, 15. April 2013
Unter dem Titel „Radio: Digital ist besser“ widmeten sich die Hörfunkprogramme des MITTELDEUTSCHEN RUNDFUNKS (MDR) in der vergangenen Woche dem Thema Digitalradio.
 
Sonntag, 7. April 2013
Unter dem Titel „Radio: Digital ist besser“ widmen die Hörfunkprogramme des MITTELDEUTSCHEN RUNDFUNKS (MDR) dem Thema Digitalradio eine Schwerpunktwoche. Vom 8. bis 14. April erfahren Hörerinnen und Hörer alles rund um diesen zukunftsfähigen digitalen Verbreitungsweg.
 
Donnerstag, 28. Februar 2013
Mit Marc Angerstein (41) kehrt eine der bekanntesten mitteldeutschen Radiostimmen ins Radio zurück. Bereits im letzten Jahr hatte er aus Anlass des 20. Geburtstags von radio SAW dort einige Sendungen als Gast moderiert.
 
Der MDR-Rundfunkrat hat sich in seiner jüngsten Sitzung in Leipzig ausdrücklich zum Digitalradio im Standard DAB+ bekannt. Mit diesem Standard stehe ein technisch ausgereiftes Verfahren für die digital-terrestrische Verbreitung von Hörfunk zur Verfügung. Auch für das Radio sei die Zukunft digital, darin waren sich alle Rundfunkratsmitglieder einig. Rundfunkratsvorsitzender Horst Saage bedauerte, dass sich die Vorzüge der neuen Technologie bei den Radiohörern anscheinend noch nicht genügend herumgesprochen hätten: "Das Digitalradio hat eine technisch ausgezeichnete Qualität, das Empfangssignal ist sehr robust, das inhaltliche Angebot ist größer als auf den analogen Verbreitungswegen und die mitgelieferten Zusatzinformationen in Text und Bild sind ein echter Mehrwert".
 
Donnerstag, 22. November 2012
Nach vier sehr erfolgreichen Jahren, wird das 89.0 RTL Nacktrodeln zumindest im Jahr 2013 keine Neuauflage erleben. „Wir werden 2013 mit dem 89.0 RTL Nacktrodeln zunächst pausieren und uns Gedanken machen, wie wir diese weltweit einmalige und wunderbare Veranstaltung fortsetzen können“, erklärte heute 89.0 RTL Geschäftsführer Mike Bröhl. In erster Linie hätten Sicherheitsbedenken zur Aussetzung des Events geführt. „Die Unterstützung der Stadt Braunlage war jedoch phänomenal. Polizei, Ordnungsamt, Bauhof, Tourismus GmbH, Marketingbeirat und die Stadtverwaltung haben alles getan, um mit uns gemeinsam ein rundum gelungenes Event auf die Beine zu stellen. Doch bei Besucherzahlen, die fünfmal höher sind, als der Ort Einwohner hat, sind wir hier einfach an logistische Grenzen gelangt, die eine sichere Durchführung nicht mehr garantiert“, begründet er den Schritt. Nach 12.000 Besuchern zur Premierenveranstaltung 2009 kamen allein in diesem Jahr 25.000 Menschen zur Skiwiese nach Braunlage. Noch einmal rund 5.000 Besucher mussten wegen Überfüllung der Parkplätze und Straßen sogar unverrichteter Dinge den Nachhauseweg antreten.
 
Montag, 5. November 2012
Ab 7. November sendet Figarino, das Webradio für Kinder unter dem Dach von MDR FIGARO, speziell für jüngere Schüler verfasste Nachrichten.
 
Donnerstag, 11. Oktober 2012
Zum 20. Geburtstag hatte radio SAW bekannte Radio-Persönlichkeiten und ehemalige Moderatoren noch einmal ins Studio eingeladen. radio SAW wollte sich bei diesen Moderatoren für die Unterstützung in den vergangenen 20 Jahren bedanken! Moderatoren wie Maik „Scholle“ Scholkowsky, Marc Angerstein oder Toni Rupprecht hatten einen großen Anteil daran, dass sich radio SAW zum beliebtesten Radioprogramm in Sachsen-Anhalt entwickeln konnte.
 
Montag, 1. Oktober 2012
Seit zwei Jahrzehnten gehen MDR und rbb bei der Produktion von Radiofeatures gemeinsame Wege. Bascha Mika und Friedrich Schorlemmer präsentieren persönliche Feature-Favoriten - am 3. Oktober von 20.05 bis 24.00 Uhr bei MDR FIGARO.
 
Freitag, 7. September 2012
Am 6. September, 21 Uhr starten die Musiker aus Chemnitz ihre Radiokarriere bei MDR SPUTNIK.
 
Freitag, 31. August 2012
Am 8. September bringt radio SAW seine Hörer dem Himmel ein Stück näher! Zum 20. Geburtstag lädt radio SAW zu einem exklusiven und außergewöhnlichen
Hörerkonzert ein: Silbermond („Himmel auf“) spielen auf der Bergspitze des Brocken! Morgenmoderator Volker Haidt (Muckefuck) fährt am Samstag, 8.9., gemeinsam mit 100 Hörern auf den höchsten Berg im Harz. Zwei Stunden dauert der Aufstieg mit der Harzer Schmalspurbahn zum exklusiven Hörerkonzert vor einmaliger Kulisse!
 
Unglaublich: Nach knapp 360 Kilometern und insgesamt 113 Stunden Beinarbeit erreichte heute Mittag Radio Brocken Moderator Holger Tapper endlich das Ziel seiner Tretboot Tour durch Sachsen-Anhalt. In Havelberg empfingen den 40-Jährigen mehrere hundert Zuschauer unter tosendem Applaus, Jubelrufen und diverser La Ola Wellen an der Anlegestelle Uferstraße. „Ein Wahnsinn, so ein toller Empfang! Da sind die Strapazen der vergangenen zwei Wochen komplett vergessen“, freute sich Holger Tapper bei der Einfahrt in Havelberg. „Jedoch“, so musste er zugeben, „dank der tausenden freundlichen Leute, die ich entlang meiner Tour von Unstrut über die Saale in die Elbe getroffen habe, kam ich mir auf der gesamten Strecke eher wie im Urlaub vor.“ Er habe so viele schöne Ecken entdecken und nette Sachsen-Anhalter kennenlernen können, so dass er am liebsten die gleiche Strecke noch einmal in die andere Richtung zurückfahren würde.
 
Mittwoch, 29. August 2012
Sie haben radio SAW mit aufgebaut und einen großen Anteil daran, dass radio SAW der beliebteste Hörfunksender in Sachsen-Anhalt ist. Zum 20. Geburtstag sagt radio SAW Dankeschön und holt einige der großen Radio-Persönlichkeiten wieder ans Mikrofon zurück.
 
Dienstag, 28. August 2012
In Magdeburg geht am Mittwoch, den 29. August 2012, das Digitalradio im DAB+ Standard auf Sendung, wie ein Sprecher der Media Broadcast gegenüber der radioWOCHE sagte. Damit kommen pünktlich zur IFA die Besucher, die über die A2 zur Funkausstellung nach Berlin fahren in den Genuss des Digitalradios.
 
Freitag, 10. August 2012
Das hat Sachsen-Anhalt noch nicht gesehen. Radio Brocken Moderator Holger Tapper (40) will innerhalb von 12 Tagen das komplette Land durchqueren und das alles nur mithilfe eines Tretbootes. Insgesamt knapp 400 Kilometer Wasserstraßen muss der untrainierte Frühaufsteher bei „Tappers Tretboot Tour“ überwinden. Gestrampelt wird dabei von Nebra bis hin zum Zielort Havelberg entlang der Unstrut über die Saale und die Elbe runter.
 
Montag, 2. Juli 2012
Wir heißen kürzer! Nach diesem Motto hat sich MDR 1 RADIO SACHSEN-ANHALT von dem vermutlich längsten Sendernamen Deutschlands verabschiedet. MDR SACHSEN-ANHALT heißt ab heute das Radio-Landesprogramm für Sachsen-Anhalt und hat somit einen Namen, der sich auf das Wesentliche fokussiert: die Dachmarke und die Nennung des Bundeslandes als Ausdruck dessen, wofür der Sender für viele Hörer steht: Heimatverbundenheit.
 
Sonntag, 1. Juli 2012
"Ab 2. Juli heißen wir kürzer", heißt es auch der Homepage des MDR. An diesem Tag wird aus MDR 1 RADIO SACHSEN-ANHALT MDR SACHSEN-ANHALT. Der neue Slogan des Senders lautet "Das Radio wie wir". Zusammen mit dem neuen Namen gibt es auch ein neues Klangbild. Die neuen Jingles wurden von Audionplus produziert.
 
Montag, 7. Mai 2012
Seit Montag, 07. Mai 2012, bietet das Klassikradio des MITTELDEUTSCHEN RUNDFUNKS im neuen Digitalradio Standard DAB+ klassische Musik aller Epochen in exzellenter Klangqualität an.
 

Feed abonnieren RSS 2.0 - Feed

 

 


Sie befinden sich hier:  Startseite / News
N-AUDIO | Radionachrichten



Powered by Koobi:CMS 7.25 © dream4®