Der Deutschlandfunk bietet mit „Der Tag“ seit dem 25. September ein neues Podcast-Angebot. Von Montag bis Freitag präsentieren vier Moderatorinnen und Moderatoren (Ann-Kathrin Büüsker, Dirk-Oliver Heckmann, Philipp May und Sarah Zerback) ab 17 Uhr im Wechsel die wichtigsten Themen des Tages. Der Podcast will seriös und verlässlich informieren, aber auch mehr mehr Hintergrund und Platz für Einordnung bieten. „,Der Tag‘ ist persönlich und sucht den Dialog, nutzt zahlreiche O-Töne und soll auch Raum für Kontroverse bieten“, heißt es dazu vom Deutschlandfunk.
Das neue Podcast-Angebot knüpft dabei an die Nachrichten des Tages an und vertieft zwei bis drei tagesaktuelle Themen aus Politik und Gesellschaft. Die Audios können wochentags ab 17 Uhr in der neuen Dlf Audiothek, auf Spotify, in iTunes und in weiteren Podcast-Apps gehört oder abonniert werden.
Deutschlandradio-Programmdirektor Andreas-Peter Weber: „Das neue Podcast-Angebot ‚Der Tag‘ bringt die Informationskompetenz von Deutschlandfunk an eine mobilere Zielgruppe. ‚Der Tag‘ präsentiert die wichtigsten Themen des Tages persönlicher, hintergründiger und unkonventioneller als ein klassisches Nachrichtenformat und transportiert die Stärken von Deutschlandfunk in die digitale Welt.“