Das Ostschweizer Radio FM1 erhält einen neuen Programmleiter. Sacha Gamper, der bisherige Moderationsleiter, übernimmt ab 1. Januar 2018 die inhaltliche Gesamtverantwortung für den Sender. Der bisherige Programmleiter Martin Oesch konzentriert sich zukünftig auf die Leitung der Musikredaktion.
Generationenwechsel in der Führung des Ostschweizer Radios FM1
Der bisherige Moderationsleiter Sacha Gamper (38) übernimmt von Martin Oesch (55) die Funktion des Programmleiters ab dem 1. Januar 2018. Sacha Gamper kann bereits auf eine vielseitige Radiokarriere zurückblicken: Er moderierte bei Radio Energy, war Programmentwickler bei Hitradio Ö3, war beteiligt am Aufbau des Berner Senders Capital FM und ist seit 2011 Leiter Moderation & OnAir Design bei FM1. Sein Credo für die weitere Entwicklung von FM1 ist klar: „Bei FM1 stehen die Hörerinnen und Hörer im Mittelpunkt. Für sie machen wir Radio. Und für sie wollen wir täglich besser werden.“
Der bisherige Programmleiter Martin Oesch hat sich entschieden, sich zukünftig auf die Leitung der Musikredaktion zu konzentrieren und neue Projekte ausserhalb des Radios anzugehen. Oesch ist in der Ostschweiz seit vielen Jahren im Radiobereich tätig. Er leitete bereits den Programmbereich vo Radio aktuell und war dann massgeblich an der Konzeption und am Aufbau von Radio FM1 beteiligt. Zusammen mit seinem Team gelang es ihm, die Zuhörerzahlen von FM1 ab Sendestart 2008 um über 50% zu steigern. Verwaltungsrat und Geschäftsleitung danken ihm an dieser Stelle für seinen grossen Einsatz und freuen sich, weiterhin auf sein grosses Radio-Know-How zurückgreifen zu dürfen. FM1 gehört mit 227.000 Hörerinnen und Hörern pro Tag zu den erfolgreichsten Schweizer Regionalradios. Es ist in der Ostschweiz über UKW und in der ganzen Deutschschweiz über DAB+ zuempfangen.