Das Thüringer Technologie-Startup CrowdArchitects sichert sich mit einer ersten Finanzierungsrunde Startkapital für spannende Social-Media-Lösungen für den Medienmarkt. Als Lead-Investor beteiligte sich die bm-t beteiligungsmanagement thüringen an dem innovativen Unternehmen. Die CrowdArchitects GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, den klassischen Radio- und TV-Markt durch innovative Smartphone-Produkte zu revolutionieren.
CrowdRadio ist das bekannteste Produkt. Diese Lizenz-Smartphonelösung ist bereits bei Sendern wie WDR 2, Bayern 3 oder dem Schweizer Radio SRF 3 im Einsatz. Geschäftsführer Hannes Mehring resümiert: „Die Kapitalerhöhung eröffnet uns großartige neue Möglichkeiten zur Weiterentwicklung unseres Produkts sowie zur Diversifizierung auf neue spannende Märkte. Mit der bm-t gewinnen wir außerdem einen Investor, der unsere Vision, den Medienmarkt zu verändern, uneingeschränkt teilt.“
Udo Werner, Geschäftsführer der bm-t, erklärt den Entschluss zur Beteiligung: „Wir setzen mit unseren Finanzierungen und Beteiligungen auf neue Technologien. CrowdRadio hat das Potenzial, das klassische Radio zu revolutionieren.“
Die CrowdArchitects bieten Services für Radio- und Fernsehsender an, die eine Brücke zwischen klassischen und neuen Medien schlagen. Mit CrowdRadio werden Radiosender multimedial und können jeden Hörer am Programm über Interaktionsfunktionen teilhaben lassen. Das am Markt bislang unbekannte „Software as a Service“-Modell, also der monatlichen Zahlung eines Nutzungsentgelts, sichert den Medienanbietern eine kontinuierliche Weiterentwicklung zu. „Stillstand ist in der neuen Medienwelt schädlicher denn je. Deshalb entwickeln wir unsere Produkte kontinuierlich weiter und lassen unsere Kunden daran partizipieren“, so Hannes Mehring. CrowdArchitects plant bereits, in den nächsten Monaten ein Produkt für den TV-Markt umzusetzen.
Radiosender haben mit CrowdRadio ein voll funktionsfähiges Distributionssystem, über das lineare und non-lineare Multimediainhalte an Hörer über eine sendereigene App ausgespielt werden können. Ein Radiosender kann bereits ab 39,- EUR monatlich eine CrowdRadio-App mit Streamingplayer sein Eigen nennen. Den vollen Funktionsumfang inkl. Hörerinteraktion, Multimedia-Feed und allen nutzungsrechtlichen Vorkehrungen gibt es für 599,- EUR monatlich.