Der Nachrichtenservice Breaking Push von Konsole Labs steht ab sofort in einer erweiterten Version zur Verfügung, die auch Audio- und Video on Demand unterstützt. Als Kunden für den Service konnte das Unternehmen unter anderem bereits das ZDF mit der heute App und die Deutsche Welle gewinnen.
Der bekannte Push Notification-Service Breaking Push wurde in seiner aktuellen Version um neue Funktionen ergänzt, die sich unter anderem an Medien richten: Neben der Erhöhung der Ausspielungsgeschwindigkeit (Versandgeschwindigkeit) wurde unter anderem auch die Möglichkeit eingeführt, Video- und Audio on Demand sowie Livestreams direkt in die Push-Nachricht einzubinden. Durch dieses Funktionsupdate ermöglicht der Service eine noch größere Bandbreite an Inhalten, die via Push ausgespielt werden können. Nicht nur bereits bestehende Audio- und Videodateien können versendet werden, sondern auch Links zu Radio und TV Live-Sendungen / Streams. Redaktionen haben zudem die Möglichkeit, mittels ‘Audio Push‘ den Nutzer in Echtzeit zu erreichen. Hier wird der üblicherweise statische Notification-Ton gegen ein dynamisches Audio getauscht – etwa das eines Moderators.
Das Software Development Kit erlaubt es außerdem, neben Android und iOS auch auf Plattformen wie Amazon Fire TV und direkt innerhalb des Facebook-Messengers Push Notifications zu versenden. Darüber hinaus bietet Konsole Labs unter dem Label Breaking Push auch die Möglichkeit, Webbrowser Notifications zu versenden. Mit dem ZDF und der Deutschen Welle vertrauen neben zahlreichen anderen Kunden bereits mehrere öffentlichrechtliche Sender in Breaking Push: Kurze Zeit nach der Implementation beim Zweiten Deutschen Fernsehen hat das Tool im Verlaufe der Europa-Wahl dort bereits den ersten
Belastungstest erfolgreich bestanden.
Push-Notifications als Marketingtool
Dabei eignet sich Breaking Push nicht nur für Medien und Redaktionen, sondern kann auch für Brands eine interessante neue Möglichkeit zur Kundenbindung bieten. Dank vielfältiger, zusätzlicher Interaktionsmöglichkeiten ist auch ein Upselling von Video- und Audio-Inhalten möglich, zudem erlaubt Breaking Push dank zielgenauem Tracking jederzeit vollen Überblick über die Performance.