Der baden-württembergische Privatsender Radio 7 hat sein Programm überarbeitet. Die Sendeschienen wurden umbesetzt. „Aufstehen macht Spaß“ heißt die Morgensendung mit Linda, Frank und Tacho Timo. Den Mittag von 10 bis 15 Uhr übernehmen Elke Ruthenkolk und Chrissi Weiss im wöchentlichen Wechsel und die Drivetime von 15 bis 20 Uhr wird von Sebastian Pauls moderiert. Akustisch erklingt ein neues Jingle-Paket und es kommen geänderte Verpackungen zum Einsatz. Der Regionalsender aus Ulm baut zudem die regionale Berichterstattung weiter aus und sendet fortan alle 30 Minuten Nachrichten aus der Region. Seit Ende August ist Radio 7 auch im Allgäu und in Bayerisch Schwaben via DAB+ (Kanal 8B) zu hören. In Folge dessen sollen die beiden Regionen auch in den Nachrichten künftig eine größere Rolle spielen.
„Aktuelle Marktforschungsergebnisse haben uns gezeigt, dass eine Umstellung dringend notwendig war. Das Team von Radio 7 und unsere Dienstleister haben hier in kurzer Zeit einen hervorragenden Job gemacht“, erläutert Michael Kühn, Geschäftsführer von Radio7.
Im Mittelpunkt des überarbeiteten Programms von Radio 7 steht noch stärker die Musik, was durch den Claim „Die besten aktuellen Hits für den Süden“ unterstrichen wird. „Musik ist nach wie vor der wichtigste Einschaltgrund für das Radiohören. In unserer Hauptzielgruppe am beliebtesten sind alle aktuellen Musikrichtungen von Current Pop über Rhythmic Pop bis Pop Dance, die für ein AC Format geeignet sind“, berichtet Musikchef Matze Ihring. In jeder zweiten halben Stunde setzt der Sender nun unter dem Titel „Die Radio 7 Hit-halbe-Stunde“ auf eine reine Musikstrecke. „Die Marktforschung hat zudem gezeigt, dass viel Musik am Stück ein entscheidender Faktor für den Erfolg des Tagesprogramms sein kann“, erklärt Ihring.
Auch am Sounddesign wurde geschraubt, so präsentieren sich alle Verpackungselemente in einem neuen Gewand. Es wurde neue Musik für diese komponiert und die Kernbotschaften angepasst.