Wenn am 4. Februar das Olympische Feuer im Olympiastadion von Peking entzündet wird, dann werden keine Fans aus dem Ausland dabei sein. Die Pandemie hat auch die Winterspiele fest im Griff. Und auch in Politik und Gesellschaft sind die Wettkämpfe in China hoch umstritten. Der Deutschlandfunk-Podcast „Players“ berichtet vom 4. bis zum 20. Februar jeden Tag über ein sportliches Großereignis im Ausnahmezustand – jenseits des Medaillenspiegels, dafür mit viel Hintergrund zu den Ereignissen des Tages.
Gesprächsstoff gibt es für die Sport-Fachleute mehr als genug: Wie verhält sich das IOC angesichts des diplomatischen Boykotts mehrerer Länder? Wie sehen die PCR-Testungen in der Praxis aus? Welche Rolle kommt den einzelnen Disziplinen in der Öffentlichkeit zu – und warum? Wie reagieren die Sportlerinnen und Sportler auf die politischen und gesellschaftlichen Umstände vor Ort? Welche Ziele verfolgen die Gastgeber mit der Ausrichtung der Winterspiele?
In „Players“ gibt die Deutschlandfunk-Sportredaktion im Gespräch mit Fachleuten und Aktiven Einblicke hinter die Kulissen. Der Podcast ergänzt während der Spiele die Sport-Berichterstattung im Tagesprogramm von Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova.
Weitergehende Informationen zu den Wettbewerben bieten die Sport-Sendungen im Deutschlandfunk:
Sport Aktuell: Mo-Sa, 22.50 Uhr
Sport am Samstag: Sa, 19.10 Uhr
Sport am Sonntag: So, 19.10 Uhr
„Players – der Podcast zu Olympia“ ist ab 4. Februar jeden Wettbewerbstag ab 17.00 Uhr abrufbar: in der Dlf Audiothek App, auf www.deutschlandfunk.de/sport, bei Spotify und überall, wo es Podcasts gibt.