ma 2022 Audio II: agma veröffentlicht aktuelle Eckdaten zur Audionutzung

  • Mittwoch, 13. Juli 2022
  • Quelle: Pressemitteilung der agma

Heute erscheint die aktuelle Ausgabe der ma Audio. Die Zahlen der ma 2022 Audio II stehen wie gewohnt seit 10:15 Uhr bei den Audiovermarktern ARD Media und RMS zur Verfügung.

Die ma 2022 Audio II umfasst neben den klassischen Radioangeboten auch Reichweiten für Online-Audio-Channels und -Kombinationsangebote, Musik-Streamingdienste, User Generated Radios und Konvergenzangebote. Zudem werden Reichweitenkerndaten zu DAB+ und Online-Audio wie auch Kennziffern zu Podcasts abgebildet. Die Feldzeit der ma 2022 Audio II beinhaltet Daten aus dem Zeitraum von September 2021 bis März 2022.

Ergebnisse der Eckdaten zur Audionutzung in Deutschland:

  • Im Weitesten Hörerkreis (WHK), also in einem durchschnittlichen 4-Wochen-Zeitraum, wird konstant von 94,1 Prozent (ma 2022 Audio I: 93,8 Prozent) der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren mindestens ein klassisches und/oder Online-Audio-Angebot genutzt (Audio Total). Die Hörer bleiben ihren Sendern dabei mit mehr als vier Stunden täglicher Nutzung (Verweildauer: 249 Minuten) auf hohem Niveau treu (ma 2022 Audio I: 254 Minuten).
  • Analog zeigt sich dies in der Nutzung von klassischen Radio-Angeboten: Im WHK wird Radio von 93,4 Prozent der Bevölkerung mit einer Verweildauer von 249 Minuten genutzt (ma 2022 Audio I: 93,5 Prozent / 254 Minuten). Die Tagesreichweite (Mo-Fr) liegt bei 74,5 Prozent (ma 2022 Audio I: 73,9 Prozent).
  • ·Die Verbreitung über DAB+ hat auch unterjährig eine größere Bedeutung erhalten: So wird DAB+ im WHK von 27,0 Prozent (ma 2022 Audio I: 24,5 Prozent) und insbesondere in der Zielgruppe der 30- bis 59-Jährigen überproportional genutzt (WHK: 30,1 Prozent – ma 2022 Audio I: 27,2 Prozent).
  • ·Der Verbreitungsweg Online-Audio wird im WHK von 24,5 Prozent (ma 2022 Audio I: 25,4 Prozent) der ab 14-Jährigen genutzt, wobei Online-Audio in der jungen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen stetig mehr gehört wird (WHK 43,9 Prozent – ma 2022 Audio I: 37,2 Prozent).
  • Auch in der Podcast-Nutzung sind weiterhin Zuwächse zu verzeichnen. So wurden Podcasts von 39,5 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung schon einmal genutzt (ma 2022 Audio I: 36,9 Prozent). In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen haben sogar 53,9 Prozent schon einmal Podcasts gehört (ma 2022 Audio I: 50,7 Prozent).
  • Im Rahmen der ma Audio sind seit diesem Jahr die Reichweiten der Audionutzung Gesamt inklusive Podcast auszählbar.
    96,8 Prozent der Bevölkerung nutzen mindestens ein Angebot aus dem Audiouniversum innerhalb von vier Wochen (ma 2022 Audio I: 96,6 Prozent). In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sind es 97,4 Prozent (ma 2022 Audio I: 97,2 Prozent).

    (Quelle: Pressemitteilung der agma)

Die von radioWOCHE.de aufbereiteten Zahlen und erste Analysen:
ma 2022 Audio II: Die 20 meistgehörten Radioprogramme in Deutschland
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