Radio, Mobilität und Interaktion: Interaktive Smartphone-Apps finden zunehmend Anwendung in der Radiolandschaft

In diesen Tagen veröffentlichen mit BAYERN 3, WDR 2, SRF 3 und LandesWelle Thüringen vier weitere deutschsprachige Radiosender ihre eigene interaktive Smartphone-App als Distributionskanal und Feedback-Plattform.

Den Lieblingssender immer mobil dabei, Zusatzinformationen erhalten, bei Themen und Sendungen mitreden und das Programm mitgestalten können – so begegnen Radiosender den veränderten Hörerbedürfnissen im Social Web. Vor diesem Hintergrund gingen BAYERN 3, LandesWelle Thüringen und WDR 2 jüngst mit ihrer eigenen interaktiven App an den Start, die allesamt auf der bekannten CrowdRadio-Plattform basieren. Mit SRF 3 verlässt die Technologie erstmals deutschen Boden.

Neben einem Streamingplayer und ergänzenden Programminformationen bietet die App den Hörern die Möglichkeit, Kommentare zu einzelnen Sendungen oder Aktionen direkt ins Studio zu übermitteln, Fragen zu stellen, Fotos und Videos einzusenden oder an Votings teilzunehmen. „Mit unseren Apps wird dem Hörer ein echter Mehrwert geboten. Zusätzliche Informationen zum Programm sowie gezielte Interaktion lässt Radiomacher und -hörer auf Augenhöhe begegnen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der SRF 3-App nun auch international vertreten sind!“, freut sich Hannes Mehring von CrowdRadio.

CrowdRadio ist die erste Technologie, die Hörern ermöglicht, themenbezogen mit ihren Lieblingssendern zu interagieren und selbst Inhalte zu liefern. Jeder Sender kann über ein flexibles Mietmodell seine eigene App konfigurieren. „CrowdRadio macht Radio kompatibel für junge und aktive Zuhörer, die es gewohnt sind, Ihr Wohlwollen mit einem Like-Klick auszudrücken und die bereit sind, ihr Medienangebot aktiv mitzugestalten“, äußert sich Hannes Mehring zur Idee der Anwendung. Das Konzept wurde in den vergangenen zwei Jahren bereits auf Großveranstaltungen wie dem MS DOCKVILLE 2013 Festival und der Social-Media-Konferenz re:publica eingesetzt.

CrowdRadio ist ein Produkt der Medienagentur frischr aus Erfurt. Die neuartige Radio-App wurde im Jahr 2012 als „beste Innovation“ mit dem Deutschen Radiopreis ausgezeichnet.

Links:
BAYERN 3
bei iTunes: https://itunes.apple.com/de/app/id880011111
bei Google Play: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.crowdradio.bayern3

WDR 2
bei iTunes: https://itunes.apple.com/us/app/wdr-2/id859130337?l=de&ls=1&mt=8
bei Google Play: http://play.google.com/store/apps/details?id=de.crowdradio.wdr2

SRF 3
bei iTunes: https://itunes.apple.com/ch/app/srf-3/id860605936?mt=8
bei Google Play: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.crowdradio.srf3

LandesWelle Thüringen
bei iTunes: https://itunes.apple.com/de/app/landeswelle-thuringen/id871698069?mt=8
bei Google Play: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.crowdradio.landeswelle

Escape drücken, zum schließen