„FritzFrühschicht“ heißt die neue Morgensendung ab 4. Oktober bei Fritz vom rbb. Von 6.00 bis 10.00 Uhr sind künftig zwei Moderationsduos am Mikrofon: Selin Kahya und Daniel Claus moderieren gemeinsam, und auch Tolga und Lory steigen von Montag bis Freitag in die vierstündige Sendestrecke ein. Die beiden Teams, die sich wöchentlich abwechseln, liefern die neueste Musik, die wichtigsten Infos und alles, was man für einen gut gelaunten Start in den Tag braucht.
Die „FritzFrühschicht“ wird wieder stärker mit Rubriken an festen Tagen zu festen Zeiten arbeiten. Inhaltlich wird es Film- und Serien-Tipps geben, die Vorstellung neuer Games, genauso wie Gadgets, Trends und Hypes im Netz. In der Rubrik „Einfach besser klarkommen“ geht es um die Dinge, die junge Menschen zum Start ins erste eigene Leben benötigen: Finanzen, Wohnung, aber auch Resilienz und mentale Gesundheit. Die „Good News des Tages“ zeigen, dass die Welt nicht nur schlecht ist. Und der Gossip der Stars und Sternchen wird genauso Platz haben, wie der Flachwitz der Woche am „Flachwitz Freitag“.
Die Musik kommt natürlich nicht zu kurz. Auch am neuen Morgen gibt es die Fritz-bekannte Mischung aus Mainstream-Hits und weniger bekannten Perlen mit Hit-Potential.
Fritz-Chef Tom Kölm: „Ein junges Radioprogramm hat die große Herausforderung, dass es für eine Zielgruppe sendet, die dem Radio zunehmend den Rücken kehrt. Darauf müssen wir reagieren. Unserer Ansicht nach ist jahrelanger Status Quo nicht förderlich, um die junge Zielgruppe zu erreichen. Wir müssen uns stetig verändern und anpassen, um bei der Zielgruppe relevant zu bleiben und im besten Fall (wieder) fürs Radio zu begeistern. Radio kann viel – und das wollen wir vermitteln.“
Das Sendeschema
Das Fritz-Sendeschema verschiebt sich um eine Stunde. An die „FritzFrühschicht“ schließt sich von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr wie gewohnt die Musikstrecke an. Von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr läuft „Fritz am Nachmittag“, gefolgt von einer weiteren Musikstrecke von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Danach gibt es wie gewohnt ab 20.00 Uhr die „Beste Musik“ mit speziellen Musikfarben und ab 22.00 Uhr den „Blue Moon“. Am Wochenende wechselt Fritz zu weniger langen Sendungen. Die Musikwünsche nehmen die Fritzen am Samstag weiterhin von 18.00 bis 20.00 Uhr entgegen, dann läuft „Im Club“. Der Sonntagabend verändert sich nicht: „Beste Gäste“ (ab 18.00 Uhr) mit aus Musik und Netz bekannten Hosts, wie El Hotzo und Ilona Hartmann, Esther Graf und Emily Roberts oder der Antilopen Gang. Um 20.00 Uhr heißt es sonntags wie immer „unsigned“. Und die „Besten Podcasts“ gibt es ab 22.00 Uhr.