RADIO NRW präsentiert sich seit heute in einem neuen Corporate Design. Dazu gehören ein neues Unternehmenslogo und eine überholte B2B-Website.
Das Design der neuen Website stammt von der Düsseldorfer Agentur rumblefish, die technische Umsetzung übernahm com-pass Media aus Gelsenkirchen. Beim neuen Logo setzt RADIO NRW weiterhin auf die bewährten Markenfarben Rot-Grün – und will damit seine starke Verwurzelung in Nordrhein-Westfalen unterstreichen.
„Das neue Logo ist kraftvoll. souverän und selbstbewusst und passt damit zu RADIO NRW als Marktführer in einem herausfordernden Wettbewerbsumfeld. Die Schreibweise in Versalien erzielt eine höhere Fernwirkung und sorgt für eine bessere Lesbarkeit. Die Überlagerung der Buchstaben O und N erzeugt Dynamik und steht für den Fortschritt und die unternehmerische Weiterentwicklung, die RADIO NRW mit Nachdruck vorantreibt“, beschreibt RADIO NRW in einer Pressemitteilung die Idee hinter dem neuen Logo.
Die neu gestaltete Website www.radionrw.de will durch eine klare, reduzierte Struktur punkten. Die Seite soll auch den Veränderungen Rechnung tragen, die das Oberhausener Medienunternehmen in den letzten Jahren durchlaufen hat. „Im Kern ist RADIO NRW weiterhin der Rahmenprogramm-Anbieter und landesweiter Vermarkter für 45 NRW-Lokalradios. RADIO NRW ist aber mittlerweile viel mehr: Das Medienhaus ist Programmveranstalter des DAB+-Senders NOXX, technischer Dienstleiter und Content-Anbieter für CMS und Podcasts, Gesellschafter beim UKW-Sender NRW1 sowie Innovator und digitaler Enabler für Lokalsender, was sich z. B. in Beteiligungen wie beim Datenunternehmen Quantyoo widerspiegelt“, beschreibt RADIO NRW in der besagten Pressemitteilung sein Selbstverständnis und die neuen Akzente in puncto Positionierung. Die Website soll zudem „auf allen Vermarktungsebenen die Vielfalt und die Stärken des erfolgreichen NRW-Lokalfunks deutlicher in Szene“ setzen, aber auch „neben UKW die ergänzenden attraktiven Audioangebote wie NOXX, Podcasts oder Webstreams“ prominenter präsentieren. Ergänzt wird die Website um ein Bewerbungs-Tool, das in Zusammenarbeit mit dem externen Dienstleister coveto entstanden ist. Zudem werden Programm-Highlights wie Gewinnspiele, Künstler-Interviews, Podcasts oder Konzert-Präsentationen vorgestellt.