Die Fußball-WM 2022 live im Radio

Auch diesmal berichtet der ARD-Hörfunk wieder umfassend von der Fußball-WM. Von allen Begegnungen der deutschen Elf und generell von allen Partien ab dem Viertelfinale wird es Vollreportagen geben.

Im Rahmen einer moderierten Sendung wird zudem täglich mindestens ein „Match of the day“ über die Sportschau-App und die ARD Audiothek angeboten. Ab dem dritten Vorrundenspieltag gibt es dort zwei Spiele als 90-Minuten-Vollreportage. Präsentiert werden die sogenannten Netcast-Sendungen von SWR-Sportmoderatorin Désirée Krause. Die deutschen Partien sind parallel auch wieder bei ARD-Infowellen wie BR24, SWR Aktuell, hr-iNFO, WDR Event, NDR Info, NDR Info Spezial, MDR Aktuell oder rbb24 Inforadio zu hören.

Von allen WM Spielen melden sich Reporterinnen und Reporter für die Magazinsendungen der ARD-Radioprogramme mit Live-Einblendungen aus den Stadien in Katar. Es wird zudem kompakte Nachrichtenzusammenfassungen, Hintergrundbeiträge und Gespräche mit Reporterinnen und den Reportern vor Ort geben. Ein Novum: Mit Julia Metzner sitzt erstmals eine Frau beim WM-Finale für den ARD-Hörfunk als Kommentatorin am Mikro.

In der ARD Audiothek und auf allen gängigen Podcast-Plattformen steht jeden Tag der zehnminütige Podcast „Sportschau Daily – das FIFA WM Update“ bereit. Hosts des Formats sind Ann-Kathrin Rose (SWR) und Ina Kast (NDR).

WDR Event, das online, über Satellit und in Nordrhein-Westfalen via DAB+ zu empfangen ist, überträgt an jedem Spieltag eine Partie in voller Länge, darunter alle Begegnungen mit deutscher Beteiligung. Ab dem Viertelfinale laufen dort alle Partien.

Kritisch mit Katar auseinandersetzen sich die zwei jeweils achtteiligen Podcast-Reihen „Geld Macht Katar“ von ARD und ZEIT und „Ausverkauft – Katar, der Fußball und das große Geld“ von Spotify und Spiegel.

Escape drücken, zum schließen