Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur werden auf der Leipziger Buchmesse 2023 ein vielfältiges Bühnenprogramm mit Livesendungen, Veranstaltungen, Lesungen und Gesprächen präsentieren und täglich aus Leipzig berichten.
Die Messe findet vom 27. bis 30. April 2023 statt. Auf der eigenen Messebühne, im Radio und im Netz werden Autorinnen, Verleger, Kritiker und zahlreiche weitere Gäste über die wichtigsten Bücher des Jahres sprechen, über Politik und Gesellschaft und aktuelle Entwicklungen im Literaturbetrieb. Wie gewohnt werden bekannte Sendungen wie das Literaturmagazin „Lesart“ und „Studio 9“ von Deutschlandfunk Kultur, die Deutschlandfunk-Literatursendung „Büchermarkt“ sowie das politische Literaturmagazin „Andruck“ von der Messebühne senden und bundesweit im Radio zu hören sein. Auch die Deutschlandradio-Denkfabrik wird mit dem Schwerpunktthema 2023 („Die wehrhafte Demokratie“) vor Ort sein und zur Diskussion einladen.
Die Zusammenarbeit von Bertelsmann, ZDF, Deutschlandfunk Kultur und 3sat für das Autorenforum „Das Blaue Sofa“ wurde einvernehmlich beendet. Die ehemaligen Partner werden die Literatur in Zukunft künftig mit eigenen Ideen und Initiativen begleiten. So wird Bertelsmann „Das Blaue Sofa“ mit einem neuen Konzept fortführen. Auf der Leipziger Buchmesse werden das ZDF und 3sat mit einer gemeinsamen Literaturbühne vor Ort sein. Deutschlandfunk Kultur wird das inhaltliche Angebot auf der eigenen Messebühne ausbauen.
Ralf Müller-Schmid, Programmchef Deutschlandfunk Kultur: „Das Blaue Sofa war für uns ein sehr spannendes Format, wir bedanken uns bei unseren Partnern für die erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die Literatur behält, zumal während der Buchmessen, ihre zentrale Bedeutung in unseren Programmen, in der Berichterstattung und bei Veranstaltungen.“