Der Beat von Berlin hat ordentlich was zusammengetrommelt. 98.8 KISS FM hat Geld für Berliner Kids gesammelt, die sonst in diesem Jahr kein Weihnachtsgeschenk bekommen würden, weil es den Familien einfach nicht möglich ist. Mit der Aktion „Happy KISSmas – Cash für Berliner Kids“ rief der Jugendsender die ganze KISS-Nation auf mitzumachen, um diesen Kindern doch ein Geschenk zu ermöglichen.
Die Hoffnung im Team war, dass bis Weihnachten 10.000 Euro für die Berliner Kinder und für „Schenk doch mal ein Lächeln e.V.“ zusammenkämen. Damit, dass die volle Summe aber schon nach nicht mal 12 Stunden zusammen war, hatte niemand gerechnet. Daraufhin wurde das Spendenziel auf 25.000 Euro hochgesetzt – und auch das wurde innerhalb von wenigen Tagen geknackt.
Da aber auch danach die Spenden weiter eingingen und gar nicht aufhören wollten, hat der Sender für ein weiteres, dem Team am Herzen liegendes Kinder-Projekt, das Kinder-Hospiz, die Spendenoption offengehalten. Dafür hat die KISS-Nation nochmal 10.000 Euro gespendet. So sind insgesamt 35.000 Euro zusammengekommen.
„Ich habe selten einen Kloß im Hals, aber ich hätte heulen können vor Freude. Ich sag`s wie´s is!“, zeigt sich KISS FM-Programmdirektor York Strempel bewegt. „Unsere Hörerinnen, Userinnen, die ganze KISS-Nation ist der Hammer! Dass Berlin ein großes Herz hat weiß ich, aber das hier hat uns echt umgehauen! Da spendet einer 2 und eine 20 Euro – jede*r wie er oder sie kann – und am Ende können wir 35.000 Euro übergeben und gemeinsam die Kids happy machen! Wahnsinn!“
Der Berliner Verein „Schenk doch mal ein Lächeln e.V.“ setzt sich für die Kinder- und Jugendhilfe ein und sammelt jährlich Wunschzettel von bedürftigen Berliner Kindern, die dann über diesen Weg doch noch ein Geschenk zu Weihnachten auspacken können.
„Durch den engagierten Einsatz von KISS FM und den unglaublichen Spenden der KISS-Nation können wir in diesem besonders harten Jahr, über 1000 Berliner Kindern ein Lächeln schenken und das Kinderhospiz Berliner Herz unterstützen“; freut sich Fayez Gilke, Vorsitzender von „Schenk doch mal ein Lächeln e.V.“
Über die etablierte Spendenplattform Betterplace.org, ging das gesamte Geld direkt an „Schenk doch mal ein Lächeln e.V.“ – die Bearbeitungsgebühr für den Service übernahm 98.8 KISS FM. So ging bei jeder individuellen Spende die komplette Summe zu 100 Prozent an die Kinder.