Seit Januar 2008 sendet ByteFM ein unabhängiges musikjournalistisches Radioprogramm. Am 14. Januar feiert der Sender sein 15-jähriges Bestehen mit Konzert und Party in Hamburg.
Als ByteFM am 11. Januar 2008 auf Sendung ging, wollten Gründer Ruben Jonas Schnell und ein Team aus 40 Moderator*innen ein unabhängiges musikjournalistisches Programm auf die Beine stellen.
Inzwischen sind rund 100 Moderator*innen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum für ByteFM tätig. ByteFM sendet keine Werbespots. Das Programm finanziert sich durch den Verein „Freunde von ByteFM“. Mehr als 8.000 Mitglieder sorgen dafür, dass ByteFM unabhängig bleibt.
Als Webradio gestartet ist ByteFM seit einem Jahr in Hamburg über die UKW-Frequenzen 91,7 und 104,0 und in Berlin und Hamburg über DAB+ zu empfangen. Das Programm hat sich einen festen Platz in der deutschen Radiolandschaft gesichert und ist mit seinem Finanzierungsmodell, das die Unabhängigkeit des Programms garantiert, einmalig.
ByteFM-Gründer und -Geschäftsführer Ruben Jonas Schnell sagt: „Als wir am 11. Januar 2008 gestartet sind, wollten wir einfach unseren Traum eines professionellen Musikradios verwirklichen. Idealismus war uns zunächst wichtiger als die Finanzen. Dass uns durch den Verein ‚Freunde von ByteFM‘ gelungen ist, den Sender immer weiter zu professionalisieren und wir inzwischen neun Mitarbeiter*innen und zwei Volontär*innen fest anstellen können, hätten wir damals nicht zu träumen gewagt. Wir haben allen Grund zu feiern und freuen uns sehr auf Konzert und Party mit unserer Hörer*innen am kommenden Samstag.“
Am 14. Januar feiert ByteFM seinen 15. Geburtstag im Hamburger Café Schöne Aussichten. Nach Konzerten von Albertine Sarges und der Band Erregung Öffentlicher Erregung folgen DJ-Sets von Farhot mit Kabul Fire Selectas und Ada. Special Guest ist Rocko Schamoni. Die Veranstaltung ist seit mehreren Wochen ausverkauft. Evtl. gibt es Restkarten an der Abendkasse.