Der Südwestrundfunk (SWR) beschäftigt sich mit der Frage, ob SWR Aktuell als lineares Radioprogramm fortgesetzt werden soll, das gab SWR-Intendant Kai Gniffke vergangene Woche im Rahmen einer Fragerunde mit Hörerinnen und Hörern von SWR3 auf Instagram bekannt.
„Wir prüfen im Moment gerade, ob wir das [SWR Aktuell] als lineares Radio fortsetzen oder ob wir sagen, die Menschen, die ein Infointeresse haben, die sind so digital, dass sie das auch als ein Angebot annehmen, das sie nur im Netz haben“, antwortete Gniffke auf eine entsprechende Nachfrage von SWR3-Moderator Kristian Thees, der durch den Insta-Talk führte.
Die alternative Option, die demnach im SWR diskutiert wird, ist der Umbau von SWR Aktuell von einem 24/7-Programm hin zu einem nicht-linearen Online-Infoangebot mit On-demand-Audiobeiträgen. Dort würden sich dann all die Berichte wiederfinden, die man heute auch schon im linearen Radio hören könne, beschrieb Gniffke das diskutierte Modell in der Frage- und Antwortrunde mit den Hörerinnen und Hörern.
SWR Aktuell wird in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz landesweit über DAB+ verbreitet, in Stuttgart verfügt das Programm zusätzlich über eine UKW-Frequenz.
SWR