True Crime ist weiterhin eines der beliebtesten Podcast-Genres. „Bild“ bietet True Crime-Fans nun ein neues Daily-Format. Unter dem Label „Tatort Deutschland“ bereitet die Springer-Medienmarke seit diesem Monat von Montag bis Freitag täglich je einen wahren Kriminalfall auf. „Tatort Deutschland“ knüpft an das Podcast-Spezial „Der Dunkle Januar“ von „Bild“ an, das ab dem 2. Januar ebenfalls jeden Tag unter der Woche einen True-Crime-Fall präsentierte. „Der dunkle Januar“ schaffte es in die Top 10 der Apple Podcasts sowie auf den zweiten Rang in der Kategorie „Wahre Kriminalfälle“. Anders als der Titel vermuten lässt, behandelt das neue Podcast-Format nicht nur Kriminalfälle aus Deutschland.
Moderiert wird die Podcast-Reihe künftig von Sprecher Mirko Kasimir, bekannt aus zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen, und „Bild“-Podcastredakteurin Antonia Heyer. Die Produktion wird unterstützt von der Audio-Agentur Wake Word, bei der Axel Springer Audio Ende 2020 eingestiegen war.
Axel Springer Audio-Geschäftsführer Christoph Falke hatte schon 2022 im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa erklärt, dass der Konzern künftig im Podcast-Bereich verstärkt auf Daily-Formate setzen wolle.
Stefan Netzebandt, Leiter Audio BILD-Redaktion: „Das Podcast-Spezial im Januar war ein voller Erfolg und hat uns eindeutig gezeigt, dass ein ausgeprägtes Interesse an True Crime-Geschichten besteht. Daher machen wir im Februar nahtlos weiter, um unsere Hörer weiterhin mit fesselnden Kriminalgeschichten zu begeistern – eine wertvolle Ergänzung des vielfältigen Podcast-Programmportfolios bei BILD.“
BILD