Radio Unerhört Marburg über DAB+ gestartet

Seit heute ist der nichtkommerzielle Lokalsender Radio Unerhört aus Marburg im Nordhessen-Multiplex über DAB+ zu hören. In der mittelhessischen Universitätsstadt bleibt Radio Unerhört weiterhin parallel auf der UKW-Frequenz 90,1 MHz zu empfangen.

Der DAB+ Multiplex für Nordhessen sendet auf Kanal 6A. Als Standorte kommen der Sender Habichtswald bei Kassel, der Hohe Meißner in Nordosthessen, die westhessische Sackpfeife bei Biedenkopf und eine Sendeanlage nahe Fulda zum Einsatz. Versorgt wird die Region von Haiger bis Fulda und von Gießen bis Kassel.

Über den Mux werden die Programme Hit Radio FFH (mit drei Regionalfenstern), Harmony.fm, Planet Radio, Radio Teddy, Schlager Radio, Joke FM, Oldie Antenne und Radio Vidovdan verbreitet.

Mit RFM aus dem nordosthessischen Werra-Meißner-Kreis und dem Freien Radio Kassel sind die beiden anderen nichtkommerziellen Lokalradios, die im Verbreitungsgebiet des Multiplexes aktiv sind, bereits seit Jahren im Nordhessen-Mux on air. Im Südhessen-Mux teilen sich die nichtkommerziellen Programme aus Frankfurt/Main und Darmstadt sowie aus Wiesbaden und Rüsselsheim jeweils einen Sendeplatz. Mit Radio Unerhört Marburg ist nun auch das siebte und letzte hessische nichtkommerzielle Lokalradio über DAB+ zu hören.

Escape drücken, zum schließen