In Ingolstadt können zwei weitere Programme künftig über DAB+ senden. Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat auf seiner gestrigen Sendung die ausgeschriebenen Kapazitäten im dortigen Lokalmultiplex (Kanal 6A) an Gong 96.3 aus München und rt1 in the mix aus Augsburg vergeben.
Der DAB+ Programmplatz von Gong 96.3 in Ingolstadt ist befristet bis zum 30. Juni 2033, der Programmplatz von rt1 in the mix bis zum 30. Juni 2025. Die kürzere Laufzeit beim Programm aus Augsburg erklärt sich damit, dass der Programmplatz in diesem Fall einen temporären Ausgleich für ein Versorgungsdefizit in einem benachbarten DAB-Versorgungsgebiet herstellen soll.
Im Programm von Gong 96.3 in Ingolstadt sollen – wie die bayerische Medienanstalt in einer Pressemitteilung schreibt – zusätzliche lokale Inhalte für Ingolstadt und die Region sowie Verkehrsinformationen für Pendler integriert werden.
Die technische Reichweite des Multiplex, der Ingolstadt und die umliegenden Landkreise Pfaffenhofen, Eichstätt und Neuburg-Schrobenhausen versorgt, liegt bei rund 400.000 Menschen. Die techniche DAB+ Reichweite von Gong 96.3 erhöht sich durch die Expansion nach Ingolstadt nach Angaben des Senders von aktuell 2,7 Millionen auf rund 3,1 Millionen Menschen. Mit der Aufschaltung von Gong 96.3 in Ingolstadt ist im Laufe des Jahres zu rechnen.
Gong 96.3 Geschäftsführer Johannes Ott: „Ingolstadt liegt nicht nur im Herzen Bayerns – die Region ist auch einer der TOP Wirtschaftsstandorte im Freistaat und ein enorm wichtiger Teil der Metropolregion München. Viele Menschen pendeln jeden Tag zwischen den beiden Großstädten. Daher freuen wir uns sehr, dass unser Programm schon bald auch in Ingolstadt und den umliegenden Landkreisen zu hören sein wird und wir damit nicht nur einen Beitrag zu einer vielfältigen Medienlandschaft in Bayern leisten, sondern auch unseren Partnerinnen und Kundeninnen noch mehr Reichweite bieten können.“
BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege: „DAB+ ist ein Booster für die Vielfalt – das machen die Vergabe-Entscheidungen des Medienrats mehr als deutlich: Ingolstadt bekommt zwei neue Programme für junge Hörerinnen und Hörer. Zwei neue Programme, die das Potenzial haben, neue Hörergruppen zu erschließen. Zwei neue Programme, die es ohne den digitalterrestrischen Verbreitungsweg DAB nicht geben würde.“
Im Multiplex in Ingolstadt senden damit künftig sieben Programme. Die drei Programme aus dem Funkhaus Ingolstadt (Radio IN, Radio Galaxy Ingolstadt, Oldie Welle), Hitradio RT.1 Neuburg-Schrobenhausen, RT1 in the mix, Gong 96.3 und Hoamatwelle.
Dr. Bernhard Hock, Geschäftsführer der rt1.media group: „Der Ausbau der Empfangbarkeit unseres Programms RT1 IN THE MIX ist ein notwendiger wie konsequenter Schritt. Die rt1.media group setzt auf Wachstum und Vielfalt. Hier der jüngeren Zielgruppe ein attraktives, erfolgreiches Hörangebot zu bieten ist eine Antwort auf den sich stetig wandelnden Markt. Außerdem stärkt es die Basis der Marke RT1 im Rahmen der digitalen Transformation!“