ma 2023 Audio II: Die Tagesreichweiten der werbefreien ARD-Programme – neuer Bestwert für Deutschlandfunk Kultur

Wie gewohnt noch ein kurzer Blick auf die Tagesreichweiten in der ma 2023 Audio II. Denn bei den Tagesreichweiten werden – anders als bei den Hörern in der durschnittlichen Stunde – auch die werbefreien ARD-Sender erfasst. Die Tagesreichweite (Mo-Fr) gibt dabei an, wie viele Personen an einem durchschnittlichen Tag in mindestens 15 Minuten lang Radio gehört haben.

Deutschlandfunk Kultur mit Rekordergebnis

Der Deutschlandfunk kommt mit seinem Infoprogramm in der ma 2023 Audio II auf rund 2,27 Millionen Hörerinnen und Hörer (-10.000). Gut läuft es für Deutschlandfunk Kultur, das mit einer werktägliche Tagesreichweite von 644.000 Hörerinnen und Hörern einen Rekordwert einfährt. Im Vergleich zur Frühjahrs-MA steht ein sattes Plus von 120.000 Hörerinnen und Hörern in den Büchern, gegenüber der ma 2022 Audio II Update wächst das Plus sogar auf 162.000. Damit kann das Kulturprogramm – nach zeitweiligen Rückgängen – sein gutes Ergebnis aus dem Jahr 2021 übertrumpfen. „Ich freue mich sehr über den Zuspruch des Publikums für Deutschlandfunk Kultur. Die Programm-Macher treffen mit ihrer einzigartigen Themenauswahl den Nerv von immer mehr Hörerinnen und Hörern. Unser Kulturradio hat sich einen festen Platz im Leben von vielen Menschen erobert. Das ist eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit und Ansporn als bundesweites Kulturradio noch weiter zu wachsen“, sagt Deutschlandradio-Programmdirektorin Jona Teichmann. Deutschlandfunk Nova liegt stabil in der Tagesreichweite bei 135.000 Zuhörern (+1.000).

Deutschlandradio-Programmdirektorin Jona Teichmann, Bild: Jann Höfer

Geteiltes Bild beim NDR

NDR 1 Niedersachsen büßt in der Tagesreichweite erneut ein und steht nun bei rund 1,42 Millionen Hörerinnen und Hörer (-37.000), 2022 lag das Landesprogramm aus Hannover noch bei 1,56 Millionen Hörerinnen und Hörer. Der Hamburger Stadtsender NDR 90,3 kommt auf 473.000 Hörer (+58.000), damit hat sich das Programm für die Hansestadt nach Rückgängen im Jahr 2022 aktuell wieder erholt. Im Vergleich zur ma 2022 Audio II Update steht ein Plus von 148.000. NDR 1 Welle Nord kommt auf eine Tagesreichweite von 554.000 (+19.000), NDR 1 Radio MV liegt bei 399.000 Hörerinnen und Hörer (-24.000). N-JOY schalten 992.000 Menschen an einem durchschnittlichen Tag mindestens für 15 Minuten ein (+19.000). NDR Info erreicht 751.000 Hörerinnen und Hörer pro Tag unter der Woche, ein Minus gegenüber der Frühjahrs-MA von 132.000. NDR Kultur steht stabil bei 224.000 Hörern (-16.000). Das Digitalprogramm NDR Schlager verbucht eine werktägliche Tagesreichweite von 116.000 Hörern (+11.000).

Die Kulturwelle von Radio Bremen, Bremen Zwei, fällt auf 62.000 Hörerinnen und Hörer zurück (-31.000). Bremen NEXT rangiert stabil bei 142.000 Hörerinnen und Hörer (+1.000).

1LIVE DIGGI kann zulegen – WDR4 verliert Hörer

Das werbefreie WDR 4 bleibt mit rund 2,05 Millionen Hörern knapp über der Zwei-Millionen-Marke, mit einem Minus von 57.000 Hörerinnen und Hörern setzt es damit seinen deutlichen Abwärtstrend der vergangenen MA-Runden fort. 2021 lag das Programm noch bei rund 2,63 Millionen Hörer. WDR 5 pendelt um die 900.000er Marke und erreichte in der ma 2023 Audio II eine Tagesreichweite Mo-Fr von 870.000 (-42.000). Auch die Kulturwelle WDR 3 präsentiert sich mit 388.000 Zuhörern (+4.000) stabil. Das Global Pop-Format COSMO erreicht 155.000 Hörerinnen und Hörer (+9.000). 1LIVE DIGGI performt stark und kann auf eine Tagesreichweite von 264.000 Hörerinnen und Hörer (+67.000) klettern. Gegenüber 2022 konnte das Programm seine werktägliche Tagesreichweite beim Gesamtpublikum fast verdoppeln.

Die hr-Kulturwelle hr2 erreicht 81.000 Hörer (+5.000).SR 2 KulturRadio kommt auf eine werktägliche Tagesreichweite von 40.000 (-3.000), SWR2 liegt bei 347.000 Hörerinnen und Hörern (-24.000). Die Jugendformate DASDING/UNSER DING geben etwas nach und kommen auf 435.000 Hörerinnen und Hörer (-44.000). SWR Aktuell erreicht eine Tagesreichweite von 187.000 (-20.000). hr iNFO liegt stabil bei 368.000 Hörerinnen und Hörern (-12.000).

BR Schlager mit Zuwächsen, Heimatwelle mit Rückgängen

BR Heimat, die digitale Volksmusikwelle des Bayerischen Rundfunks, büßt diesmal merklich Hörerinnen und Hörer ein. Die hier betrachtete Tagesreichweite liegt nun bei 165.000, ein Minus von 74.000 gegenüber der Frühjahrs-MA. Gegenläufig fällt der Trend bei BR Schlager aus – das Digitalprogramm schalten nun 194.000 Hörerinnen und Hörer ein (+48.000). BR-Klassik erreicht eine Tagesreichweite von 186.000 Hörern (-33.000). Die Infowelle BR24 schalten 627.000 Hörerinnen und Hörer (-75.000) ein. Bayern 2 kommt stabil auf 560.000 Hörerinnen und Hörer (+10.000).

Abwärtstrend bei rbbKultur

rbbKultur büßt weiter an Hörergunst ein und liegt nun bei 67.000 (-16.000), gegenüber 2022 ist rund ein Drittel der Hörer verlustig gegangen. MDR Kultur präsentiert sich mit 186.000 Hörerinnen und Hörern (+7.000) stabil. rbb24 Inforadio verbucht eine Tagesreichweite Mo-Fr von 273.000 (-64.000). MDR Aktuell erreicht 354.000 Hörerinnen und Hörer (-33.000), MDR Sputnik pendelt mit 208.000 Hörern und Hörerinnen (+6.000) weiterhin um die 200.000er-Marke. Der Digitalkanal MDR Klassik erreicht 53.000 Klassikfans (+1.000).

Alle Angaben ohne Gewähr. Quelle für die Zahlen im Text: ma 2023 Audio II, Gesamt, Tagesreichweite Mo-Fr, klassische Radiosender, Vergleichsweite – sofern nicht explizit anders angegeben – in absoluten Zahlen gegenüber der ma 2023 Audio I.
Anmerkung: hr iNFO, Bremen NEXT, Bayern 2, BR24, BR-Klassik und rbb24 Inforadio sind nicht werbefrei, werden aber aus Gründen der Vergleichbarkeit hier miteinbezogen.

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