ZEBRALUTION Podcast, Fullservice-Netzwerk im Bereich Podcast, und die Podcast-Plattform Acast geben heute eine strategische Partnerschaft bekannt. Ab sofort verantwortet Acast das Hosting, die Distribution und Technologie aller ZEBRALUTION-Podcasts. Die Shows werden zudem in den Acast Marketplace integriert und stehen damit allen nationalen wie internationalen Werbepartnern von Acast für die Buchung von Werbeinventar zur Verfügung.
ZEBRALUTION und Acast sind Pioniere im Bereich Digital Audio und Experten für die dynamische und programmatische Vermarktung von Werbeinventar in Podcasts. Die beiden unabhängigen Unternehmen bündeln nun ihre Expertise, um gemeinsam Innovationen im Podcast-Markt weiter voranzutreiben. Davon sollen Podcaster:innen, Werbetreibende und Hörer:innen in der DACH-Region und weltweit profitieren. Als global agierendes Unternehmen unterstützt Acast die internationale Ausrichtung der ZEBRALUTION Gruppe.
Acast ist nach dem IAB 2.1 Standard zertifiziert, dem international wichtigsten Standard für die Messung von Podcast-KPIs. Damit erhalten Werbekund:innen die bestmögliche Datenbasis für erfolgreiche Werbekampagnen.
Durch die Allianz der beiden Unternehmen ist die Werbebuchung von Podcast-Spots (also Werbespots, die Radiospots ähneln, aber speziell für das Medium Podcast produziert wurden) innerhalb der ZEBRALUTION-Shows ab sofort über den Acast Marketplace möglich. Podcast-Spots können darüber programmatisch gebucht und dynamisch ausgespielt werden. Die Buchung nativer Werbeformate wie Host-Reads wickelt ZEBRALUTION Podcast ab. Werbekund:innen können somit auf ein umfassendes Angebot an Shows wie auch an Werbemöglichkeiten zugreifen.
Die Partnerschaft umfasst ein diverses Portfolio an Indie-Shows verschiedenster Genres und wird kontinuierlich durch weitere Signings ergänzt, darunter derzeit „Busenfreundin“, „Hirn & Hupen“ und „Hello, Lovers! Wie wollen wir heute lieben?“
“Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft”, sagt Luisa Abraham, Managing Director von ZEBRALUTION Podcast. “Als Unternehmen mit Indie-Fokus vereint uns, dass wir die Podcaster:innen in den Mittelpunkt all unserer Aktivitäten stellen. Sie sollen mit ihrer kreativen Arbeit Geld verdienen – und zwar auch die Shows jenseits der Top 50. Dafür braucht es Vermarktung auf dem höchsten technologischen Stand. Mit Acast haben wir den idealen Partner gefunden. Unsere aktuelle Vereinbarung soll erst der Anfang für weitere Audio-Vermarktungsmodelle sein.“
Tobi Griebenow, Director Content bei Acast Deutschland, sagt: „Mit ZEBRALUTION Podcast gewinnen wir einen sehr wichtigen und relevanten Partner im deutschen Audio-Markt. Durch die Kooperation stärken wir unser Portfolio im Acast Marketplace erheblich. Unser Angebot an nationale und internationale Werbekunden wird größer und noch attraktiver und kann von Werbetreibenden auf alle gängigen Arten und unkompliziert ‘aus einer Hand’ gebucht werden. ZEBRALUTION Podcast hat sehr hohe Ansprüche an Technologie und Vermarktung – dass sie ihr Vertrauen in uns setzen, freut uns und ist für uns der Beweis, dass wir mit unserem Know-how und dem passenden Technologie-Stack einer der attraktivsten und innovativsten Podcasting-Partner im deutschen Markt sind.“
Bild oben: v.l.n.r. Tobi Griebenow, Luisa Abraham, Tina Jürgens, Nina Wüst