Ab sofort bekommen Fans der Dresden Titans mit „Dresden AirTime“ ein eigenes Community-Radio. Dazu hat der Zweitliga-Basketballverein eine Medienpartnerschaft mit dem Radio-as-a-Service-Anbieter DIVICON MEDIA geschlossen. Im Rahmen der Zusammenarbeit für die kommende Saison stellt DIVICON MEDIA die komplette Infrastruktur zur Produktion eines 24/7 Audiostreams bereit, inklusive professioneller Technik, Cloud-Software und Support. Im Vorfeld des GoLive am 22. September fanden zudem zwei von der DIVICON MEDIA individuell konzipierte Workshops zur technischen Einführung und Content-Erstellung statt.
Erstes großes Highlight des neuen Basketball Community-Radios wird die Vor- und Nachberichterstattung zum Pokalauftaktspiel am 24. September gegen den Erstligisten die Veolia Towers Hamburg sein, einschließlich exklusiver Interviews mit Trainer und Spielern. Zusätzlich plant der Verein zahlreiche Formate, um Fans und Mitglieder bei Spielen, Trainingseinheiten und weiteren Events hinter die Kulissen hören zu lassen. Ziel des neuen Community-Channels ist laut Geschäftsführer Rico Gottwald, die Marke Dresden Titans noch direkter erlebbar, interaktiver und vielfältiger aufzustellen:
„Die erfolgreiche Umsetzung unseres Audio-Streaming-Angebots mit der DIVICON MEDIA eröffnet uns unzählige neue Möglichkeiten, unseren Fans echte Mehrwerte anzubieten. Die bereitgestellte Lösung ist derart einfach und flexibel, dass wir in kürzester Zeit ein eigenes attraktives Radioprogramm aus Live- und Near-to-live-Elementen entwickeln sowie pünktlich zum Saisonauftakt an den Start bringen konnten – mit eigenen Mitarbeitern und ohne Kompromisse bei der Kreativität. Auch im Hinblick auf die Präsenz unserer Sponsoren haben wir nun eine fantastische Möglichkeit geschaffen, Werbebotschaften in die emotionale Audiowelt zu verlängern.“
„Angesichts des Basketball-Hypes könnte unser Timing besser kaum sein“, freut sich Franz Coriand, Geschäftsführer der DIVICON MEDIA. „Wir freuen uns sehr darüber, dass ein Verein, wie die Dresden Titans, das Thema Audio bzw. Community-Radio als Bestandteil seines Marketingmix einsetzt und mit ‚Dresden AirTime’ eine wirklich spannende Blaupause für alle modernen Sportvereine liefert.“ Überblick des DIVICON MEDIA Sportradio in a box:
Hard- & Software
- Ausstattung für Audio-Kabinette
- Mobil oder stationär
- Hardware-Leih- & Kaufmöglichkeiten
- Zugang zu Cloud-basierter Produktionssoftware
Technischer Support
- 24/7-Telefonhotline
- Remote-Hilfe
- Support für technische und inhaltliche Fragen
Team Workshops
- Einführungsworkshops für Teamleiter und Team
- Unterschied zwischen Radio und Podcast
- Integration in den Marketing-Prozesse
Inhaltliche Konzepte
- Einführung in Audiotechnik
- Aufbau einer Sportradio-Redaktion
- Erstellung von Radioprogramm-Inhalten
- Social Media / MarCom Integration
Weitere Informationen unter https://www.divicon-media.com/sportradio/