Einreichungsphase für Deutschen Podcast Preis 2024 gestartet

Seit 1. Februar läuft die Einreichungsphase für den Deutschen Podcast Preis 2024. Bis einschließlich 2. April 2024 können Podcasterinnen und Podcaster aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre Formate für die sechs Jury-Kategorien einreichen. Alle Einreichungen nehmen zusätzlich automatisch am Voting für den Publikumspreis teil.

Für den Publikumspreis, der in fünf Subkategorien vergeben wird, können die Hörerinnen und Hörer anschließend zwischen 9. April und 20. Mai 2024 per Online-Voting abstimmen. Neu ist dabei die Rubrik „Beste:r Newcomer:innen“.

Bei den Jury-Preisen gibt es in diesem Jahr die folgenden Kategorien:

  1. Bestes Skript
  2. Bestes Gespräch
  3. Beste Audio-Produktion
  4. Beste journalistische Leistung
  5. Beste Innovation
  6. Bester Independent Podcast

Der Auswahlprozess für die Jury-Preise umfasst zwei Phasen. Zunächst bestimmen Expertinnen und Experten durch ein Punktvergabeverfahren die Nominierten, die Anfang Juni bekanntgegeben werden. In einer Jurysitzung werden dann die Gewinnerinnen und Gewinner ermittelt, die am 4. Juli 2024 verkündet und live bei der offiziellen Award-Verleihung in Berlin ausgezeichnet werden.

Hinter dem Deutschen Podcast Preis stehen u..a. die Gattungsinitiative Radiozentrale, die ARD Audiothek, der Musik- und Podcast-Streamingdienst Amazon Music, Axel Springer, Deutschlandfunk und RTL+Musik.

„Wir legen wieder los, um die Besten der Besten zu prämieren. Zugegeben war 2023 für alle ein ereignisreiches Jahr, aber umso beeindruckender ist, welche neuen Podcast-Formate entstanden sind und die Hörerinnen und Hörer begeistert haben.“, erklärt Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale. „Und wir wollen sie alle, um diese Begeisterung mit noch mehr Menschen zu teilen und um zu zeigen, wie Worte auf unterschiedlichste Art und Weise berühren können.“

Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale, Bild: Deutscher Podcast Preis/Radiozentrale

Escape drücken, zum schließen