Die im Herbst 2023 erfolgreich gestartete Online-Buchungsplattform audioXchange präsentiert eine umfangreiche Funktionserweiterung. Durch den engen Austausch mit den Mediaagenturen der Kernzielgruppe der Plattform, konnten die Betreiber schnell auf Marktbedürfnisse reagieren und weitere Entwicklungsschritte umsetzen. audioXchange, ein Gemeinschaftsprojekt der führenden deutschen Audiovermarkter ARD MEDIA und RMS, steht allen Marktpartnern offen. Die Plattform verbindet alle Systeme im Markt zu einem durchgängigen Prozess und optimiert die Abläufe von den Einkaufssystemen der Agenturen bis zu den Dispositionssystemen der Vermarkter.
Das Major Release umfasst zahlreiche neue Features, die den Buchungsprozess für Audiowerbung weiter optimieren. Dazu gehören erweiterte Buchungsmöglichkeiten, verbesserte Kommunikationstools sowie flexiblere Optionen für die Kampagnenplanung. Besonders hervorzuheben ist die Buchung von wachsenden Regionalinventaren, die Kampagnenmöglichkeiten und Flexibilität für Werbetreibende deutlich erhöht.
„Mit diesem Update setzen wir einen weiteren Meilenstein in der Automatisierung des Audiomarktes. Wir haben die Plattform noch intuitiver und leistungsfähiger gestaltet, um unseren Nutzern die tägliche Arbeit spürbar zu erleichtern. Die neuen Funktionen ermöglichen eine noch effizientere Planung und Buchung von Audiokampagnen, so Christian Scholz, Geschäftsführer der audioXchange GmbH.
Auch bei den Mediaagenturen stoßen die Erweiterungen auf große Zustimmung. Jörg Brandt, Head of Radio bei der Omnicom Media Group, kommentiert: „Die erweiterten Funktionen, besonders die Integration regionaler Inventare, bringen einen signifikanten Fortschritt in Sachen Effizienz und Benutzerfreundlichkeit. Die Plattform entwickelt sich rasch zu einem essenziellen Instrument in der Audioplanung, das unsere Agenturprozesse erheblich beschleunigt und vereinfacht – audioXchange hat mit diesem Update einen weiteren Schritt nach vorn gemacht.“