Der Medienrat der Sächsischen Landesmedienanstalt hat in seiner Sitzung am 29.10.2024 beschlossen, der BCS Broadcast Sachsen GmbH & Co. KG mit Sitz in Dresden Zulassungen zur Veranstaltung der lokal ausgerichteten Programme „Radio Erzgebirge 2“, „Radio Lausitz 2“ und „Radio Zwickau 2“ zu erteilen. Die Zulassungen sind zunächst auf 10 Jahre befristet.
Hierbei handelt es sich um 24-stündige lokale Hörfunkvollprogramme mit dem Schwerpunkt der lokalen Berichterstattung aus den Regionen sächsische Lausitz (Oberlausitz mit den Landkreisen Görlitz und Bautzen), Zwickau (Landkreis Zwickau und östliches Vogtland) sowie Erzgebirge (Landkreis Erzgebirgskreis und angrenzende Teile der Landkreise Mittelsachsen und Zwickau).
Nach Angabe der Veranstalterin sind Zielgruppe die 30- bis 59-Jährigen. Lokale Informationen mit Reportagen und Sportberichten sowie Serviceinhalte sollen einen Programmschwerpunkt darstellen. Hinzu kommen neue redaktionelle Formate wie Liveübertragungen von Pressekonferenzen und Talkformate. Das Musikprogramm soll vor allem aus Hits der 80er, 90er und 2000er bestehen.