Die P4-Gruppe startet den neuen Radiosender P12 Hitmix, der sich auf jüngere Zuhörer konzentriert. Gleichzeitig wird die Zusammenarbeit mit dem französischen Sender NRJ beendet.
Mit dieser Entscheidung übernimmt P4 die volle Kontrolle über ihr eigenes Produkt sowohl im Radio als auch in den sozialen Medien. In einer Pressemitteilung erklärt die P4-Gruppe, dass der neue Sender eine noch deutlichere Ausrichtung auf die eigene Identität und ein Jugendformat mit der besten Hitmusik darstellt.
Anders Opsahl, Programmleiter der P4-Gruppe, sagt, dass alle Marktuntersuchungen zeigen, dass junge Menschen sich in großen Mengen neue Hitmusik wünschen und dass der Name „Hitmix“ darauf hinweist, dass genau das nun geliefert wird.
„Wir hatten über viele Jahre eine gute Zusammenarbeit mit NRJ, und die Hörer des neuen Senders werden sowohl die Moderatoren als auch die Musikmischung wiedererkennen. Aber jetzt schaffen wir einen Sender, der noch gezielter auf das eingeht, was die Zielgruppe sich wünscht. P12 Hitmix ist darauf ausgelegt, rund um die Uhr Musik und Inhalte zu liefern, die auf junge Zuhörer zugeschnitten sind, mit allen großen Hits von Künstlern wie Alan Walker, Dagny, David Guetta, Dua Lipa, Kygo, Sabrina Carpenter und The Weeknd“, sagt Opsahl.
Der neue Sender wird ab dem 1. Januar nächsten Jahres auf Sendung gehen, und die Senderreihe der P4-Gruppe wird damit aus den neun landesweiten Radiosendern P4, P5 Hits, P6 Rock, P7 Klem, P8 Pop, P9 Retro, P10 Country, P11 Dance und P12 Hitmix bestehen.