Der Saarländische Rundfunk führt nach „SR info“ eine weitere neue, gemeinsam entwickelte Themenmarke ins Feld: „SR kultur“.
Unter dem Markendach „SR kultur“ bündelt der SR die Kulturinhalte unterschiedlicher Redaktionen, um sie gezielter an Kulturinteressierte adressieren zu können. Die Bündelung dient einer besseren Orientierung und Auffindbarkeit der vielfältigen Kulturinhalte des SR über alle Kanäle, auch um neue Nutzerinnen und Nutzer zu erschließen.
Ab sofort werden alle Online-Angebote sowie SR 2 KulturRadio in SR kultur umbenannt. Kulturinteressierte können SR kultur auf allen Kanälen nutzen, im Radio, im Web, als App, auf Facebook und natürlich auch in der ARD Audiothek.
Modern und facettenreich
In einem intensiven Prozess, unter anderem mit allen Programmverantwortlichen, wurde die neue Marke strategisch-inhaltlich positioniert und basiert auf einem modernen, erweiterten Kulturbegriff, der alle Facetten von Kultur im 21. Jahrhundert umfasst. Das Ziel: Kulturangebote für alle zu machen und noch mehr Saarländerinnen und Saarländern die Türen zur Kultur zu öffnen.
Die Marke will der Kulturkompass aus dem Saarland für das Saarland sein und möglichst breit auf verschiedenen Ausspielwegen alle ansprechen, die das kulturelle Leben im Saarland, in der Großregion und darüber hinaus in all seinen Ausprägungen entdecken möchten. Hochkultur, Subkultur, Popkultur und Breitenkultur sind dabei gleichermaßen wichtig, im Fokus steht das Publikum aller Altersklassen.
SR kultur – Kunst, Konzerte, Gesellschaft im Saarland
SR kultur ist die Nr. 1 für alle, die das kulturelle Leben im Saarland, der Großregion und darüber hinaus in all seinen Facetten entdecken wollen. Wir berichten über Kultur, ordnen ein und stoßen Debatten an. Für uns sind Hochkultur, Subkultur, Popkultur und Breitenkultur gleich wichtig, weil sie für unser Publikum aller Altersklassen wichtig sind. Neugierig, kompetent und nah an der regionalen Szene fördern wir Kultur und begeistern für sie. Wir laden jede und jeden ein, mit uns auf Erkundungsreise zu gehen. Mit innovativen, crossmedialen Formaten, Veranstaltungen und Projekten sowie renommierten Preisen sind wir selbst Kulturfaktor, bilden die kulturelle Vielfalt ab, blicken hinter die Kulissen, machen Lust auf Neues und laden zum Dialog ein.