Die Antenne Deutschland GmbH & Co. KG plant wie bereits angekündigt den Start der zweiten bundesweiten DAB+ Plattform (sogenannter „2. DAB+ Bundesmux“) zur Internationalen Funkausstellung 2020 (4. – 9. September) in Berlin. Insgesamt ist Platz für bis zu 16 nationale Radioprogramme. Einen Teil der Übertragungskapazitäten wird Antenne Deutschland für eigene Programme nutzen.
Willi Schreiner und Arnold Stender, die beiden Geschäftsführer der Antenne Deutschland sagen: „Unsere neue Plattform spielt eine entscheidende Rolle für die rasante Weiterentwicklung des deutschen Radiomarktes. Mehr bundesweit empfangbare, attraktive Programme und neue Formate werden mehr Hörer finden und mehr Hörer werden auch das DAB+ Angebot für Werbetreibende noch attraktiver machen. In den kommenden Wochen und Monaten erhalten Radiomacher und Content Anbieter die einmalige und eben auch letzte Chance, mit bundesweiten Programmen in den deutschen Radiomarkt einzutreten und nachhaltig von den Veränderungen im Hörer- und Werbemarkt zu profitieren.“
Antenne Deutschland hat – wie das Unternehmen nun in einer Pressemitteilung bekanntgab – als Plattformbetreiberin mit der Marktplatzierung der freien Programmkapazitäten die National German Radio GmbH beauftragt. National German Radio plane zu diesem Zweck eine internationale Interessenbekundung zur Strukturierung der Nachfrage aus dem In- und Ausland. Detaillierte Informationen sollen am kommenden Montag veröffentlicht werden.
Ziel sei es, „ein maßgeschneidertes und schlagkräftiges Programmbouquet mit höchstmöglicher Attraktivität für den nationalen Hörer- und Werbemarkt zu schaffen“. Die finale Belegungsentscheidung will Antenne Deutschland als Plattformanbieterin dann bis voraussichtlich Ende Juni treffen.
Die private nationale DAB+ Plattform wird laut Antenne Deutschland bereits bei Aufnahme des Sendebetriebs technisch über 80 Prozent der deutschen Bevölkerung erreichen. Ein weiterer Netzausbau sei vorgesehen.