REGIOCAST, NWZ/Frank Otto sowie Radio 7, bigFM, Antenne1, RPR Radio und Radio Regenbogen gründen die Crossplan Deutschland mit Thomas Kabke-Sommer als Geschäftsführer. Das Unternehmen möchte Werbekunden Services im programmatischen Datamanagement und in der Konzeption von Content Driven Audio-Kampagnen anbieten. Crossplan Deutschland sitzt in Hamburg und wird für mehr als 20 Radiosender die digitalen Audio-Inventare aus über 40 Millionen Hörstunden pro Monat bündeln, strukturieren und in Zielgruppen-Segmente für den Werbemarkt aufbereiten. So sollen Targeting-Optionen für den regionalen Online-Audio-Werbemarkt und die nationale Vermarktung durch die RMS zur Verfügung gestellt werden.
„Ein weiterer Schwerpunkt wird das Consulting in digitalen Fragestellungen für die angeschlossenen Publisher sein“, sagt Thomas Kabke-Sommer, der früher bei Ebiquity Germany, United Internet und in der internationalen Agenturgruppe Syzygy tätig war. Mit einem Team von Spezialisten aus den Bereichen Audience Building und Data Science und in Zusammenarbeit mit führenden Content-Agenturen wird er nationale Audio-Content-Angebote konzipieren und crossmedial ausspielen.
„Die Kombination aus relevanter Reichweite und datenbasierter Zielgruppenansprache liefert den größten Hebel für eine signifikant bessere Werbeeffizienz. Daher zählen die umfassende Sammlung von relevanten Daten und die darauf basierende Veredelung von Audio-Werbeinventar zu den wichtigsten Aufgaben, denen sich die Gattung widmen muss. Über kurz oder lang werden fast alle Werbeinventare digital ansteuer- und programmatisch optimierbar sein. Dafür bedarf es einer breiten Daten-Basis. Wir begrüßen es daher sehr, dass führende Privatsender mit der Gründung von Crossplan Deutschland eine übergreifende Datenstrategie umsetzen, die First Party Data, also eigene Datensammlungen, in ausreichender Quantität und Qualität für die Vermarktung zur Verfügung stellt“, erklärt Frank Bachér, Digitalchef des Audiovermarkters RMS.
„Mit Thomas Kabke-Sommer führt ein erfahrener und geschätzter Kopf der deutschen Mediabranche die Geschäfte der Crossplan Deutschland. Sein ausgeprägtes Verständnis für die analoge Senderwelt, wie auch für die datengeprägte Vermarktung macht ihn zu unserer Wunschbesetzung. Thomas Kabke-Sommer hat nicht nur in der RTL Gruppe digitale Tochterunternehmen erfolgreich weiterentwickelt, er war auch maßgeblich im Online-Vermarkter-Kreis an der Entwicklung des deutschen Online-Marktes beteiligt“, sagt Rainer Poelmann, Geschäftsführer REGIOCAST.