Aus Funkhaus Europa wird im neuen Jahr COSMO. Der bisherige Sendungstitel, der das Tagesprogramm bereits seit Sommer 2016 prägt, wird den bisherigen Namen Funkhaus Europa komplett ablösen. COSMO war seit dem Sendestart im Jahre 1999 auch der Name der Morgensendung.
„Wir suchten schon seit langem nach einem neuen Namen, der auch in der digitalen Welt den internationalen und interkulturellen Anspruch dieses modernen Programms gerecht wird. COSMO, abgeleitet vom altgriechischen ¿Kosmos¿, steht für Ordnung und Glanz der Welt. Dass wir in diesen bewegten Zeiten Ordnung und Orientierung vermitteln können, ist unser öffentlich-rechtlicher Anspruch – und wenn dann auch noch etwas Glanz auf uns fällt, wären wir sehr zufrieden“, sagt Programmchef Thomas Reinke, der die Radiowelle seit sieben Jahren leitet.
Das junge, europäische Kulturradio von WDR, Radio Bremen, rbb und NDR hatte bereits im Juli nach starken Widerständen gegen die Programmreform sein Sendeschema neu aufgestellt. Radio Bremen liefert seitdem das komplette deutschsprachige Wochenendprogramm (samstags und sonntags von 6 bis 20 Uhr) aus Bremen zu. Funkhaus Europa bietet darüber hinaus ab 18 Uhr neun Sprachensendungen live im Netz. Neu ist seit dem auch ein tägliches arabisches Angebot.
Gleich im Januar steht die Programmaktion „COSMO Timeout“ im Mittelpunkt, bei der Hörerinnen und Hörer eine Auszeit nehmen und real in ein „neues Leben“ in einem anderen Land eintauchen können – etwa als Nomade in der Mongolei oder als Wildlife Ranger in Costa Rica.
Geplant sind bei COSMO außerdem mehrere „Radiobrücken“ in andere Länder, darunter ebenfalls die Türkei, in denen junge Europäer miteinander über ihre Lebenswirklichkeit, Ängste und Hoffnungen sprechen.
Sounddesign in Zusammenarbeit mit „Mouse on Mars“
Zu hören sind die neuen Formate und Aktionen in einem neuen Sounddesign, das in Zusammenarbeit mit dem Elektro-Duo „Mouse on Mars“ entstanden ist. Darin ist dann tatsächlich „alles COSMO“.
„Wir sind der Beweis dafür, dass junges Radio anspruchsvolle und hintergründige Inhalte sehr wohl mit Lebensgefühl und Popkultur verbinden kann. Gepaart mit unserer bewährten Musikmischung aus Global Pop und Klassikern der Black und Latin Music sind wir das perfekte Programm für Kosmopoliten, die die Welt nicht nur aus der deutschen Perspektive betrachten wollen“, so Contentchefin Schiwa Schlei.