Spätestens Ende 2024 sollen in der Schweiz die UKW-Frequenzen abgeschaltet werden. Um die Bevölkerung auf den Umstieg zum digitalen Radioempfang vorzubereiten und zu begleiten, hat das Schweizer Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) eine neue DAB+-Informationskampagne gestartet.
Am 4. Mai 2020 ist die auf mehrere Jahre ausgelegte Kampagne angelaufen. Sie wird bis zum Abschluss der UKW-Abschaltung fortdauern. Vorgesehen sind TV- und Radiospots, Social-Media-Aktivitäten, Außenwerbung, Maßnahmen für den Gerätehandel und die Autowerkstätten sowie der Einsatz eines Helpdesks für die Beratung des Publikums.
Die Zürcher Agentur Scholz & Friends wurde nach einer öffentlichen Ausschreibung mit der Durchführung der Kampagne beauftragt. Die Kosten von rund fünf Millionen Franken für die gesamte Dauer werden aus dem Ertrag der Radio- und Fernsehabgabe bestritten. Die Kampagne profitiert zudem von Gratis-Werbezeit im SRG-Fernsehen und in den Privatradios im Wert von mehreren Millionen Franken.
Ein zentrales Instrument der Kampagne ist „Dabsy“, das „lebendige Radio, dass euch bei der Umstellung zu DAB+ mit Rat und Tat zur Seite steht.“
Dürfen wir vorstellen: Dabsy! Das lebendige Radio, dass euch bei der Umstellung zu DAB+ mit Rat und Tat zur Seite steht. #DABplus #DABplusCH pic.twitter.com/IUtMCgo6FP
— DAB+ ?? (@dabplusCH) May 4, 2020