Etwa 4,4 Millionen der 14- bis 29-Jährigen hören regelmäßig Online-Radio. Gleichzeitig ist die Smartphone-Nutzung in dieser Zielgruppe am höchsten. Die Bauer Media Group hat daher im Oktober „BRAVO Radio“ gestartet. Das Online-Radio-Angebot umfasst vier Sender und bedient speziell die Musikbedürfnisse dieser jungen Zielgruppe. Webbasiert auf www.bravo.de/radio und in Kürze auch als App richtet es sich an das mobile und digitale Publikum, für das Musik und Interaktivität wesentliche Bestandteile des täglichen Lebens sind.
„Mit BRAVO Radio geht Bauer Media einen wichtigen ersten Schritt in den Bereich des Online-Streaming-Angebots. Wir bieten unseren Werbekunden den direkten Draht zu einer sehr attraktiven und trendaffinen Zielgruppe. Gerade bei Smartphone-Nutzung ist die Audio- Werbung eine ideale Ergänzung zum aktuellen Media-Mix“, so Carsten Schüerhoff, Geschäftsleiter Radio, TV und New Business. „BRAVO Radio erweitert die crossmedialen Möglichkeiten der Marke BRAVO für Werbungtreibende und bietet eine zusätzliche Facette für individuelle Konzepte“, ergänzt Marco von Dahle, Director Digital, Bauer Advertising.
BRAVO Radio startet mit vier verschiedenen Sendern Gemeinsam mit der Online-Radio-Plattform „I Love Radio“ hat BRAVO Radio vier verschiedene Programme entwickelt. BRAVO Charts konzentriert sich auf aktuelle Chart-Hits, BRAVO Party spielt die größten und beliebtesten Party-Songs der letzten Jahre, BRAVO Love ist der Sender für Verliebte und romantische Stunden und BRAVO Tubestars stellt die Musik von relevanten YouTube- und BRAVO Stars in den Vordergrund. BRAVO ist mit BRAVO Hits die erfolgreichste Musik Compilation Marke der Welt und betont durch die neue App die Position als Marktführer im Bereich Musik und Unterhaltung.
BRAVO Radio bietet Zusatzfunktionen für interaktive User Jeder Sender bietet der Zielgruppe einzigartige Zusatzfunktionen und erlaubt einen direkten Kontakt zum Endverbraucher. Die User können bei BRAVO Charts stündlich für ihre Lieblingssongs abstimmen, von denen die Top 5 zu Beginn einer jeden Stunde gespielt werden. Bei BRAVO Party besteht die Möglichkeit, seine eigenen Partybilder unter dem Hashtag #BRAVOParty bei Facebook, Instagram oder Twitter hochzuladen und auf diese Weise mit dem Sender zu vernetzen. BRAVO Tubestars spielt mit etwas Glück die Voicemail-Grüße seiner Zuhörer ab, während auf BRAVO Love die User in Kürze zwischen zwei Love Songs abstimmen können.
BRAVO ist das Sprachrohr der Jugend und Europas größte Teenager Multimedia-Marke. Seit 1956 bietet BRAVO Orientierung beim Erwachsenwerden und hat mit dem Leserpreis OTTO, der Foto-Love-Story und den berühmten Starschnitten und der Mediengeschichte geschrieben. Inzwischen ist rund um den Marktführer bei den deutschen Jugendzeitschriften eine vernetzte und stetig wachsende Medienwelt entstanden, die im Jugendsegment einzigartig ist. Egal ob Print, Online, Mobile, Social Media, Events, Tonträger, Video und neu Radio: In der Kommunikation mit den Nutzern hebt der Marktführer bei den deutschen Jugendzeitschriften die Grenzen zwischen den relevanten Medienplattformen auf. Durch die konsequente Vernetzung entsteht die digitale Gesamtmarke BRAVO.