Der Sendernetzbetreiber Media Broadcast baut den ersten nationalen Digitalradio-Multiplex (Kanal 5C) weiter aus. In diesem Jahr werden insgesamt 13 neue Standorte in Betrieb gehen. Deren Zahl wächst damit von 124 auf 137 an. Mit dem Ausbau in 2019 wird der Empfang in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz sowie Schleswig-Holstein weiter verbessert.
Im 2. Quartal 2019 macht der Standort Bregenz/Pfänder in Vorarlberg den Auftakt. Von dort aus werden das Allgäu, der östliche Bodensee und Lindau besser versorgt. Im 3. Quartal sollen der Hohe Bogen (Bayrischer Wald, Cham/Roding), Pfarrkirchen (Region Rottal-Inn, Eggenfelden, B388), Blauen (Südlicher Schwarzwald, B3, A5), Lügde Rischenau (Lügde, Kreis Lippe, Lipper Bergland, B252, B1), Eggegebirge (Lichtenau, Teutoburger Wald, A44, B68) und Westerland/Sylt folgen. Im 4. Quartal wird es nach jetzigem Planungsstand mit Hochberg Traunstein (Traunstein, Region Chiemgau, B304, A8), Kettrichhof (Region Südwest Pfalz, Pirmasens, A8), Hillschied (Idar-Oberstein, südlicher Hunsrück, B41), Untersberg Geiereck in Österreich (Berchtesgaden, Alpen, Bad Reichenhall, A10, A1), Oberammergau (Ober- und Unterammergau, Ettal, B23) und Pfronten (Ostallgäu, Füssen, Weißbach, A7, L69, L396) weitergehen.
Mit einer Reichweite von 99 Prozent entlang der Autobahnen erreicht der nationale Digitalradio-Multiplex nahezu Vollversorgung. Die Zahl der Einwohner, welche die Programme mit einer Zimmerantenne zuhause empfangen können, nimmt durch die Ausbaustufe 2019 von 66,5 Mio (2018) auf 68,4 Mio (2019) zu, dies entspricht etwa 85 Prozent der Bevölkerung. Die Flächenversorgung für mobilen Empfang wird Ende 2019 voraussichtlich 96,0 Prozent betragen (Vorjahr 94,4 Prozent).
„Die Entwicklung von Digitalradio in Deutschland gewinnt weiter an Dynamik. Hierzu gehört neben der steigenden Programmzahl vor allem der stetige Netzausbau für eine größtmögliche Reichweite. Mit der Inbetriebnahme weiterer 13 Standorte in 2019 leistet Media Broadcast, wie schon in den Jahren zuvor, einen wichtigen Beitrag hierzu. Hinzu kommt die anhaltend positive Entwicklung beim Geräte-Absatz. Mit 1,4 Millionen verkauften DAB+ Radios in 2018 wurde erneut eine Bestmarke erzielt und der Vorjahreswert um 10 Prozent gesteigert. Und durch die vollständige Integration von DAB+ Reichweiten in die ma Audio können Hörfunkveranstalter jetzt erstmals auch die wichtigste Währung zur Vermarktung ihrer Programme einsetzen. Ideale Voraussetzungen also für ein erfolgreiches Jahr für DAB+“, so James Kessel, Leiter Produktmanagement B2B bei Media Broadcast.