Die Bedeutung von Nachwuchspreisen für die Zukunft der Medienbranche: Ein Blick auf „An die Mikros fertig los“

Am 20. Januar 2025 wird in Ludwigshafen zum 24. Mal der renommierte Nachwuchspreis „An die Mikros fertig los“ verliehen. Diese Ehrung, die von Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Dr. Marc Jan Eumann, dem Direktor der Landesmedienanstalt Rheinland-Pfalz, vorgenommen wird, unterstreicht die wachsende Bedeutung solcher Initiativen für die Medienbranche. Tobias Heger, Geschäftsführer von RPR1., betont die Relevanz dieses Preises: „Mit diesem Nachwuchspreis treten wir in das 25. Jahr ein und werden unser Engagement fortführen.“

Heger hebt hervor, dass die Suche nach qualifiziertem Nachwuchs für viele Unternehmen, einschließlich RPR1. und anderen Sendern der Audiotainment Südwest wie bigFM, RADIO REGENBOGEN und ROCK FM, zunehmend herausfordernd ist. Dies liegt daran, dass die Generation Z und nachfolgende Generationen in einer digitalen Welt aufgewachsen sind, in der Plattformen wie YouTube, Instagram und TikTok oft als direktere und attraktivere Kanäle zur Selbstverwirklichung wahrgenommen werden. Dadurch hat sich das Interesse an klassischen Medienberufen verringert, da viele junge Menschen ihre kreativen Ideen lieber eigenständig verwirklichen wollen.

Die kontinuierliche Investition in Talente ist daher essenziell. „In den vergangenen Jahren haben wir durch ‚An die Mikros fertig los‘ zahlreiche Talente entdeckt, die nicht nur in unserem Unternehmen, sondern auch in anderen Medienhäusern erfolgreich Fuß gefasst haben. Daher ist es für uns wichtig, in diesen Wettbewerb zu investieren. Hier sehen wir die Möglichkeit, junge Talente zu identifizieren und gezielt zu fördern“, so Heger.

Ein zentrales Ziel des Preises ist es, das Interesse an der Medienbranche zu stärken und neue Impulse zu setzen. Dazu gehören auch innovative Projekte wie das KI-Radio-Projekt bigGPT, das auf immenses Medienecho und großes Interesse stößt. „Wir möchten unser Engagement gezielt weiter ausbauen, denn es ist nicht ausreichend, nur über den Mangel an Talenten zu klagen. Vielmehr liegt es an uns, auf die Faszination des Mediums aufmerksam zu machen, den Nachwuchs aktiv zu unterstützen und neue Perspektiven für junge Medienschaffende zu eröffnen“, erklärt Heger.

Neben der Würdigung der Nachwuchsleistungen bietet der Wettbewerb auch eine Plattform für den Austausch zwischen jungen Talenten und etablierten Medienpersönlichkeiten. Im Rahmen der Verleihung werden Workshops angeboten, die den Teilnehmenden eine breite Palette an Perspektiven aufzeigen und ihre berufliche Entwicklung unterstützen sollen. „Der Nachwuchspreis ‚An die Mikros fertig los‘ ist für uns eine Verpflichtung, die Zukunft unserer Branche aktiv mitzugestalten“, fasst Heger zusammen.

RPR1. ist das reichweitenstärkste private Hörfunkprogramm in Rheinland-Pfalz. Gestartet als erster landesweiter privater Radiosender in Deutschland, ist RPR1. heute eine über die Landesgrenzen hinaus bekannte Medienmarke. Mit hoher Informationskompetenz, abwechslungsreichem Musik-Mix, regionalen Events und Comedy sowie stündlichen Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und seinen Regionen ist RPR1. fest bei den Menschen im Südwesten verankert. Die Kernzielgruppe sind Menschen im Südwesten zwischen 30 und 59 Jahren.

Das Programm wird regionalisiert für die Großräume Koblenz, Trier, Mainz sowie Ludwigshafen und ist auch in Teilen NRWs und Baden-Württembergs zu empfangen. Der gemeinnützige Verein „RPR Hilft e.V.“ unterstützt seit vielen Jahren Familien und Hilfsorganisationen in Rheinland-Pfalz. RPR1. erreicht 1,125 Millionen Hörer pro Tag (ma 2024 Audio II) und generiert 2,089 Millionen Online Audio Sessions pro Monat (ma 2024 IP Audio IV). Produziert und verantwortet wird das Programm von der Audiotainment Südwest.

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