Energy Basel: Die Nummer 1 der Basler Privatradios bei der werberelevanten Zielgruppe

  • Dienstag, 19. Januar 2016
  • Pressemitteilung von ENERGY Basel

«Seit vier Jahren bringt Energy Basel frischen Wind in die Basler Radiolandschaft, und die neuen Hörerzahlen sind eine eindrückliche Bestätigung unserer Erfolgsgeschichte. Wir sind stolz und danken unseren Hörern», freut sich Energy Basel Programmleiter Nik Eugster. Energy Basel ist bei der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen klarer Leader in Basel und hat 26 Prozent mehr Hörer als der regionale Mitbewerber Radio Basilisk. Bei den jungen Zielgruppen (15-34 und 15-24) hat Energy Basel sogar 57 Prozent beziehungsweise 60 Prozent mehr Hörer als Radio Basilisk. Das Durchschnittsalter eines Energy Basel Hörers liegt bei 35 Jahren.

«Energy Basel ist in der Region Basel stark verwurzelt und geniesst die Nähe zu unseren Hörern», sagt Nik Eugster. Energy Basel brachte im letzten Jahr mit den Energy Live Sessions mit Jack Savoretti und MoTrip internationale Stars auf die Basler Konzertbühnen und sendete zum zweiten Mal mit einem mobilen Sendestudio aus dem Basler Hauptbahnhof.

Gefeiert werden die Hörerzahlen des zweiten Halbjahres aber nicht nur bei Energy Basel, sondern auch bei Energy Bern und vor allem bei Energy Zürich. Nach 32 Jahren löst Energy Zürich den Konkurrenten Radio 24 an der Spitze der Schweizer Privatradios ab und ist neu das stärkste Privatradio der Schweiz. Energy Bern bestätigt seine Nummer 1-Position unter den Berner Radios. Alle drei Sender erreichen zusammen in der Deutschschweiz 514‘000 Hörer (Bruttoreichweite).

Auch Online ist Energy erfolgreich unterwegs: Kein Schweizer Privatradio erreicht gemäss NET-Metrix mehr User. 323’000 Unique Clients sorgen monatlich für rund 1.9 Millionen Visits auf energy.ch. Auch die Energy Facebook-Community wächst und wächst: Über alle Seiten erreicht Energy über 324‘000 Facebook User und die Seite von Energy Basel hat mittlerweile bereits über 30‘000 Fans.

Für dieses Jahr plant Energy einen weiteren Ausbau seiner Aktivitäten in den Bereichen Radio, Events, Online und TV. Diesen Sommer bezieht Energy Basel die neuen Studioräumlichkeiten in der Basler Innenstadt. Die Bauarbeiten sind im vollen Gange. Und am 7. Mai 2016 steht mit der siebten Energy Fashion Night im Hallenstadion Zürich das nächste Event-Highlight auf dem Programm. «Wir haben ein grosses Jahr vor uns, und wir freuen uns vor allem auf unsere neuen Studios. Das wird Energy Basel nochmals einen grossen Schritt nach vorne bringen.», sagt Nik Eugster.

Quelle: Mediapulse Radiopanel, D-CH, 15+, 15-49, 15-34, 15-24, 2. Halbjahr 2015, Mo-Fr, 24h, NR-T | NET-Metrix AG, Audit 2015/01-2015/12.

Escape drücken, zum schließen