Mit „Lass den Klick in Deiner Stadt!“ haben HITRADIO RT1 und a.tv im Sommer 2013 eine aufsehenerregende Aktion zur Stärkung des lokalen Handels durchgeführt. Mit dem Gewinn des Lokalrundfunkpreises 2014 der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien und dem 1. Preis bei der Verleihung des Augsburger Medienpreises 2014 sorgte die Kampagne sowohl im RT1-Sendegebiet als auch außerhalb Augsburgs für Aufsehen.
Ab 28. Juli 2014 starten HITRADIO RT1 AUGSBURG und a.tv nun zum zweiten Mal die erfolgreiche „Buy Local“-Aktion „Lass den Klick in Deiner Stadt“. Diesmal findet die Aktion, zusätzlich zum Großraum Augsburg, im Senderverbund mit HITRADIO RT1 NORDSCHWABEN (Donau-Ries und Dillingen) sowie HITRADIO RT1 SÜDSCHWABEN (Memmingen/Unterallgäu/Krumbach) statt. Mit einer mehrwöchigen Hörfunk- und TV Kampagne engagieren sich die beiden Augsburger Medienunternehmen HITRADIO RT1 und a.tv, gemeinsam mit den RT1-Partnerstationen, völlig unentgeltlich für die Stärkung des stationären Handels und der Wirtschaft in der Region.
Ziel dieser preisgekrönten Cross-Media Aktion ist es, die Bevölkerung wieder stärker zu einer bewussten Kaufentscheidung beim lokalen Handel zu motivieren. Dabei richtet sich „Lass den Klick in Deiner Stadt!“ nicht gegen Onlinehandel, sondern hebt in erster Linie die Vorteile des stationären Handels und die Notwendigkeit lokaler Wirtschaftskreisläufe hervor. Denn: Jeder Euro, der in der Region bleibt, sorgt für den Erhalt von Arbeitsplätzen und trägt zur Förderung einer lebendigen Innenstadt bei. Jeder Bürger kann mithelfen, denn das Motto lautet: „Hier leben wir, hier kaufen wir!“
„Lass‘ den Klick in deiner Stadt!“ geht in die zweite Runde. Schon beim letzten Mal waren wir von der positiven Resonanz auf unsere Aktion begeistert. In diesem Jahr wird die Aktion noch regionaler und findet fast im gesamten bayerisch-schwäbischen Raum statt. So machen wir aus einer Radioaktion aus Augsburg eine schwabenweite Bewegung, die allen Bürgern in unserer Heimat zu Gute kommt!“, kommentiert Felix Kovac, Geschäftsführer aller vier beteiligten Radio- und TV-Stationen, die Neuauflage der diesjährigen „Buy Local-Kampagne“.
Hauptsponsor von „Lass den Klick in Deiner Stadt!“ ist erdgas schwaben. Die Industrie- und Handelskammer Schwaben beteiligt sich als redaktioneller Partner. Medienpartner sind die Wall AG, Günther & Schiffmann, Staudigl-Druck, die Memminger Zeitung sowie die Mindelheimer Zeitung.