Im Folgenden werfen wir einen Blick auf die Ergebnisse der ma 2022 Audio II – und zwar auf die klassischen Radiosender und ihre Hörerkontakte in der Durchschnittsstunde Montag bis Freitag Gesamt – sortiert nach Bundesländern.
Der Norden
Das öffentlich-rechtliche NDR2, das im ganzen Norden auf UKW und DAB+ zu hören ist, verliert diesmal etwas (-6,8%). R.SH ist im Plus und holt in etwa die Rückgänge aus der Frühjahrs-MA zurück (+6,2%), der Hamburger Privatradiomarktführer Radio Hamburg verliert weitere Hörer (-5,6%), vor einem Jahr stand man bei 203.000 Hörern, nun sind es 167.000. In Niedersachsen kann Antenne Niedersachsen deutlich Boden gut machen (+21,1%) – radio ffn bleibt vorne, gibt aber erneut nach (-8,8%). In Bremen büßt Bremen Eins merklich ein (-20,3%), auch bei Bremen Vier steht diesmal ein Minuszeichen (-9,2%). Hinter den Zahlen des via DAB+ bundesweit aktiven 80s80s Radio verbergen sich nicht nur Hörerinnen und Hörer aus Mecklenburg-Vorpommern. Dort ist das Programm 2021 Antenne MV nachgefolgt und seitdem landesweit auf UKW zu hören – in Mecklenburg-Vorpommern erreicht das Programm bei dieser ma-Runde 42.000 Hörerinnen und Hörer (-25.000).
Norden | ||
NDR 2 | 753.000 | -55.000 |
R.SH Radio Schleswig-Holstein | 222.000 | +13.000 |
RADIO BOB! rockt SH | 71.000 | +5.000 |
delta radio | 44.000 | -1.000 |
Radio Hamburg | 167.000 | -10.000 |
ROCK ANTENNE Hamburg | 40.000 | +5.000 |
HAMBURG ZWEI | 31.000 | unv. |
ENERGY Hamburg | 29.000 | +2.000 |
radio ffn | 321.000 | -31.000 |
Antenne Niedersachsen | 207.000 | +36.000 |
RADIO 21 | 109.000 | +7.000 |
Niedersachsen Funkpaket (mehrere Lokalradios) | 69.000 | +3.000 |
Bremen Eins | 118.000 | -30.000 |
Bremen Vier | 79.000 | -8.000 |
Bremen NEXT | 38.000 | +3.000 |
ENERGY Bremen | 37.000 | -1.000 |
Ostseewelle HIT-Radio Mecklenburg-Vorpommern | 142.000 | +5.000 |
80s80s Radio | 122.000 | +17.000 |
Nordrhein-Westfalen
Insgesamt stabile Verhältnisse im NRW-Radiomarkt – radio NRW, das Mantelprogramm der NRW-Lokalradios, kann leicht hinzugewinnen (+3,7%). 1LIVE stabilisiert sich in etwa auf dem Ergebnis der vorangegangenen MA-Runde.
Nordrhein-Westfalen | ||
radio NRW | 1.577.000 | +56.000 |
WDR2 | 1.054.000 | +4.000 |
1LIVE | 700.000 | +1.000 |
100’5 DASHITRADIO | 30.000 | -13.000 |
Hessen
HIT RADIO FFH (-9,5%) und hr3 (-10,3%) geben erneut nach, hr4 kann hingegen Hörerinnen und Hörer hinzu- bzw. zurückgewinnen (+12%) und schiebt sich vor hr3. Bei den jüngeren Formaten liegt YOU FM vor planet radio – in der Zielgruppe 14-49 mit 77.000 zu 69.000 Hörerinnen und Hörern. Hinter den Zahlen des bundesweit über DAB+ und im Internet aktiven Radio BOB! (+11,1%) stecken auch viele Hörerinnen und Hörer, die außerhalb von Hessen leben. In Hessen hat der Rocksender 83.000 Zuhörer (+17.000). Der FFH-Ableger harmony.fm kann bei dieser ma-Runde ebenfalls zulegen (+20,4%).
Hessen | ||
HIT RADIO FFH | 411.000 | -43.000 |
hr4 | 261.000 | +28.000 |
hr3 | 244.000 | -28.000 |
hr1 | 171.000 | -15.000 |
YOU FM | 89.000 | +4.000 |
planet radio | 75.000 | -6.000 |
hr-iNFO | 66.000 | -1.000 |
harmony.fm | 59.000 | +10.000 |
RADIO BOB! | 421.000 | +42.000 |
Rheinland-Pfalz/Saarland/Baden-Württemberg
In Rheinland-Pfalz konnte RPR1. Hörerinnen und Hörer gewinnen (+9,7%), in der Zielgruppe 14-49 sogar deutlich (+25,3%). Ein merkliches Plus steht beim Gesamtpublikum auch bei big FM Deutschlands biggste Beats (+23,1%), ebenso im Plus ist Rockland Radio (+40%). Im Saarland büßt SR 3 Saarlandwelle ein (-9,9%). In Baden-Württemberg steht u.a. bei DIE NEUE 107.7 aus Stuttgart ein Rückgang (-21,3%), wie auch bei ENERGY Region Stuttgart (-15,2%). Zuwächse verzeichnet erneut Regenbogen 2 (+14,8%).
Südwesten | ||
SWR3 | 943.000 | +26.000 |
SWR1 RP | 213.000 | +9.000 |
RPR1. | 192.000 | +17.000 |
bigFM Deutschlands biggste Beats | 176.000 | +33.000 |
SWR4 RP | 157.000 | -13.000 |
Rockland Radio | 49.000 | +14.000 |
CityKombi 3a (mehrere Lokalradios in Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen) | 47.000 | +2.000 |
SR 1 | 73.000 | +1.000 |
SR 3 Saarlandwelle | 64.000 | -7.000 |
Radio Salü | 54.000 | -2.000 |
bigFM Saarland | 19.000 | +1.000 |
CLASSIC ROCK RADIO | 9.000 | +2.000 |
SWR4 BW | 403.000 | -13.000 |
SWR1 BW | 364.000 | -22.000 |
Radio Regenbogen | 207.000 | +4.000 |
Hitradio antenne 1 | 157.000 | +4.000 |
Radio 7 | 138.000 | +3.000 |
bigFM Baden-Württemberg | 123.000 | +3.000 |
Regenbogen Zwei | 62.000 | +8.000 |
DIE NEUE 107.7 | 48.000 | -13.000 |
Radio Ton | 44.000 | unv. |
die neue welle | 43.000 | -2.000 |
Das neue Radio Seefunk | 37.000 | +2.000 |
DONAU 3 FM | 30.000 | +4.000 |
ENERGY Region Stuttgart | 28.000 | -5.000 |
HITRADIO OHR | 27.000 | -1.000 |
baden.fm | 22.000 | +3.000 |
Bayern
BAYERN 1 bleibt im Freistaat weiterhin vorne, BAYERN 3 legt zu und sammelt die Rückgänge aus der vergangenen MA teilweise wieder ein (+9,4%). ANTENNE BAYERN hat nach eim Rückgang von fast 10 Prozent in der ma 2022 Audio I diesmal erneut ein – allerdings kleines – Minus zu verbuchen (-1,7%). Besser läuft es beim Rock-Anleger. In Bayern erreicht ROCK ANTENNE 161.000 Hörerinnen und Hörer (+42.000) – bundesweit kommt das Rockformat auf 363.000 Hörerinnen und Hörer (+21,8%), davon entfallen 66.000 auf NRW. Radio Arabella muss einen weiteren Rückgang verbuchen (-21,3%), ebenso Minuszeichen verzeichnen Radio Galaxy (-28,3%) und ENERGY München (-30,6%). GONG 96,3 kann hingegen zulegen (+11,8%). In der Zielgruppe 14-49 liegt in der Kategorie Hörer pro Durchschnittsstunde Mo-Fr ANTENNE BAYERN mit 377.000 Hörerinnen und Hörern (-16.000) vor BAYERN 3 mit 342.000 (+1.000).
Bayern | ||
BAYERN 1 | 1.076.000 | -56.000 |
BAYERN FUNKPAKET (bayerische Lokalradios, Radio Galaxy, Rock Antenne, egoFM Bayern) | 1.037.000 | +61.000 |
ANTENNE BAYERN | 735.000 | -13.000 |
BAYERN 3 | 615.000 | +53.000 |
ROCK ANTENNE | 363.000 | +65.000 |
Bayern 2 | 169.000 | -4.000 |
BR24 | 163.000 | -2.000 |
GONG 96,3 München | 57.000 | +6.000 |
Radio Arabella | 48.000 | -13.000 |
BR-KLASSIK | 40.000 | +4.000 |
egoFM | 33.000 | +6.000 |
Radio Galaxy | 33.000 | -13.000 |
95.5 Charivari München | 26.000 | +1.000 |
Klassik Radio Gebiet Bayern | 25.000 | -11.000 |
ENERGY München | 25.000 | -11.000 |
Berlin/Brandenburg
Antenne Brandenburg liegt dank eines Zuwachses in Berlin und Brandenburg wieder vorne (+7,5%), der Berliner Rundfunk 91.4 gibt etwas nach (-8,1%). 94,3 rs2 verbucht einen erneuten Rückgang (-19%), vor einem Jahr bei der ma 2021 Audio lag der Sender noch bei 92.000 Hörern, in der ma 2022 Audio II sind es nun 68.000. Verluste verzeichnen ebenso unisono junge Formate wie ENERGY Berlin (-29,7%), Fritz (-16,9%), 98.8 KISS FM (-12,8%) und JAM FM Berlin (-10,5%).
Berlin/Brandenburg | ||
Antenne Brandenburg | 144.000 | +10.000 |
Berliner Rundfunk 91.4 | 136.000 | -12.000 |
radioeins | 129.000 | -2.000 |
104.6 RTL | 100.000 | -3.000 |
rbb 88,8 | 99.000 | -6.000 |
BB RADIO | 88.000 | -1.000 |
Fritz | 69.000 | -14.000 |
94,3 rs2 | 68.000 | -16.000 |
Schlager Radio | 63.000 | +2.000 |
rbb24 Inforadio | 61.000 | unv. |
105’5 Spreeradio | 56.000 | +1.000 |
STAR FM 87,9 | 52.000 | +4.000 |
ENERGY Berlin | 45.000 | -19.000 |
Radio TEDDY | 45.000 | +2.000 |
98.8 KISS FM | 41.000 | -6.000 |
Radio Paradiso | 39.000 | +5.000 |
Klassik Radio Gebiet Berlin | 39.000 | +15.000 |
JAM FM Berlin | 34.000 | -4.000 |
100,6 Flux FM | 26.000 | +2.000 |
Radio Cottbus | 12.000 | +1.000 |
JazzRadio | 9.000 | -1.000 |
Radio Potsdam | 6.000 | -2.000 |
Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen
MDR JUMP verliert erneut einige Hörerinnen und Hörer (-6,5%). In Sachsen-Anhalt bleibt MDR SACHSEN-ANHALT (+3%) vor radio SAW (-2,3%), für das es in der Zielgruppe 14-49 etwas merklichere Rückgänge zu verzeichnen gilt (-21,1%). Radio Brocken (+15,6%) schiebt sich in der Gesamtzielgruppe vor 89.0 RTL (-16%). In Sachsen büßt Spitzenreiter MDR SACHSEN weiter ein (-10,8%) – vor einem Jahr stand MDR SACHSEN noch bei 409.000 Hörerinnen und Hörern, aktuell sind es 305.000. Auch Radio PSR (-8,5%) und das Sachsen Funkpaket (-8,3%), das diverse sächsische Lokalradios bündelt, verlieren in der aktuellen MA-Runde. Im Plus ist HITRADIO RTL Sachsen (+8,8%), das Hörerinnen und Hörer zurückgewinnen kann. In Thüringen geben alle Programme etwas nach – am deutlichsten LandesWelle Thüringen (-17,4%).
Ost | ||
MDR JUMP | 245.000 | -17.000 |
MDR SACHSEN | 305.000 | -37.000 |
RADIO PSR | 184.000 | -17.000 |
HITRADIO RTL SACHSEN | 123.000 | +10.000 |
SACHSEN FUNKPAKET | 122.000 | -11.000 |
R.SA | 105.000 | -2.000 |
ENERGY Sachsen | 72.000 | +2.000 |
MDR SACHSEN-ANHALT | 174.000 | +5.000 |
radio SAW | 168.000 | -4.000 |
Radio Brocken | 111.000 | +15.000 |
89.0 RTL | 105.000 | -20.000 |
ROCKLAND | 11.000 | -3.000 |
MDR THÜRINGEN | 201.000 | -4.000 |
ANTENNE THÜRINGEN | 129.000 | -7.000 |
LandesWelle Thüringen | 57.000 | -12.000 |
radio TOP 40 | 22.000 | +1.000 |
Bundesweit
Bei den bundesweiten Sendern sind diesmal größtenteils Zuwächse zu verbuchen – im Aufwind sind die fünf Sender umfassende Kombi von Absolut Radio (+45,5%) und ENERGY DAB+ National (+37,6%). Auch RTL Radio (+16,8%) und Radio Schlagerparadies können nochmal zulegen (+13,1%). Allesamt Sender, die bundesweit über DAB+ zu empfangen sind.
bundesweit | ||
Klassik Radio | 231.000 | +7.000 |
Absolut Radio | 227.000 | +71.000 |
ENERGY DAB+ National | 139.000 | +38.000 |
Radio Schlagerparadies | 155.000 | +18.000 |
RTL RADIO | 146.000 | +21.000 |
SUNSHINE LIVE | 135.000 | +5.000 |
Radio Paloma | 101.000 | +1.000 |
JAM FM | 55.000 | -8.000 |
Schwarzwaldradio | 41.000 | +7.000 |
Alle Angaben in den Tabellen und im Fließtext ohne Gewähr. Quelle: Die Angaben im Text und den Tabellen beziehen sich auf die ma 2022 Audio II, Hörerkontakte pro Durchschnittsstunde, Gesamte Zielgruppe, Mo-Fr, Vergleichswerte in absoluten Zahlen und Prozentangaben zur ma 2022 Audio I.