Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) hat heute mit der ma 2023 Audio II die aktuellen Ergebnisse zur Radio- und Audionutzung in Deutschland publiziert.
Die Ergebnisse der aktuellen Ausgabe der ma Audio sind wie gewohnt bei den Audiovermarktern ARD Media und RMS einsehbar.
Die ma Audio umfast die klassischen Radioprogramme – beinhaltet aber auch Reichweiten für Online-Audio-Channels und -Kombis, Musik-Streamingdienste, User Generated Radios sowie Konvergenzangebote.
70 Prozent der 14- bis 49-Jährigen in Deutschland nutzen der ma 2023 Audio II zufolge an einem durchschnittlichen Montag bis Freitag mindestens ein Audioangebot . Die längste Verweildauer weisen mit 262 Minuten die über 50-Jährigen auf, in der Altersgruppe 30 bis 49 Jahre beträgt die Verweildauer 232 Minuten. Bei den 14- bis 29-Jährigen fällt sie mit 182 Minuten kürzer aus.
Weitere Kernergebnisse der Eckdaten zur Audionutzung in Deutschland
- Im Weitesten Hörerkreis (WHK) wird konstant von 94,1 Prozent (ma 2023 Audio I: 93,6 Prozent) der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren mindestens ein klassisches und/oder Online-Audio-Angebot genutzt (Audio Total). Die Hörer bleiben ihren Sendern dabei mit mehr als vier Stunden täglicher Nutzung (Verweildauer: 242 Minuten) auf hohem Niveau treu (ma 2023 Audio I: 242 Minuten).
- Analog zeigt sich dies in der Nutzung von klassischen Radio-Angeboten: Im WHK wird Radio von 93,3 Prozent der Bevölkerung mit einer Verweildauer von 242 Minuten genutzt (ma 2023 Audio I: 93,0 Prozent / 242 Minuten). Die Tagesreichweite (Mo-Fr) liegt bei 74,1 Prozent (ma 2023 Audio I: 74,3 Prozent).
- Auch Podcasts werden weiterhin in der Bevölkerung mit leicht steigender Tendenz angenommen. So wurden Podcasts von 40,6 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung schon einmal genutzt (ma 2023 Audio I: 40,1 Prozent). In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen haben sogar 55,8 Prozent schon einmal Podcasts gehört (ma 2023 Audio I: 55,2 Prozent).
- Die Verbreitung über DAB+ nimmt unvermindert an Bedeutung zu: So wird DAB+ im WHK von 28,6 Prozent (ma 2023 Audio I: 28,5 Prozent) gehört und insbesondere in der Zielgruppe der 30- bis 59-Jährigen überproportional genutzt (WHK: 33,6 Prozent – ma 2023 Audio I: 32,0 Prozent).
- Der Verbreitungsweg Online-Audio, der nach der starken „Coronazeit“ zuletzt Reichweite abgeben musste, stabilisiert sich wieder: Im 4-Wochenzeitraum des WHK steigt die Nutzung auf 24,5 Prozent an (ma 2023 Audio I: 23,0 Prozent) wie zuletzt zur ma 2022 Audio II. Die junge Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen hört dabei immer noch am meisten (WHK: 40,5 Prozent – ma 2023 Audio I: 40,8 Prozent).
- Im Rahmen der ma Audio sind die Reichweiten der Audionutzung Gesamt auszählbar. 96,6 Prozent der Bevölkerung nutzen mindestens ein Angebot aus dem Audiouniversum innerhalb von vier Wochen (ma 2023 Audio I: 96,5 Prozent). In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sind es 97,1 Prozent (ma 2023 Audio I: 96,9 Prozent).
Quelle für Tabelle: Pressemitteilung der agma