Neue Apps und Webseiten: Audiotainment Südwest setzt auf resc. und QuantumCast

  • Freitag, 16. Dezember 2022
  • Pressemitteilung von Audiotainment Südwest

Die Audiotainment Südwest ist mit den vier Sendermarken bigFM, RPR1., RADIO REGENBOGEN, und REGENBOGEN 2 mit Streaming, Web, Content-Management-System (CMS) und App auf eine neue zukunftsorientierte kollaborative Technologiebasis gewechselt. Das System wird von der neu geschaffenen Multimediaredaktion aus dem Funkhaus in Mannheim gesteuert und generiert monatlich 11,63 Millionen Audio Sessions (Quelle ma 2022 IP Audio IV).

Der Wechsel auf die audiozentrierte Technologie der radio ecosystem company (resc.) unterstützt die Audiotainment Südwest dabei die wachsenden Audioangebote für Markenfans besser auffindbar zu machen, die Audionutzung auf den eigenen Plattformen zu steigern und durch tiefenintegrierte Qualifizierungsmechanismen für Nutzer:innen wertvoller zu machen. Mit vier neuen Sender-Webseiten und vier neuen Apps gesteuert aus einem CMS, liegt der Fokus auf Radio hören, Streaming und Audio on Demand.

Die vier Audiomarken der Audiotainment Südwest sind parallel dazu mit ihren 115 Webradio-Angeboten erfolgreich auf die Cloudstreaming-Technologie der Firma QuantumCast umgezogen. Dank neuster Audiotechnologie ist eine bessere Hörqualität und Durchhörbarkeit sichergestellt.

Kai Fischer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Audiotainment Südwest,Bild: Audiotainment Südwest

„Ich freue mich sehr, dass wir mit diesem neuen digitalen Ökosystem unseren vier Sendermarken bigFM, RPR1., RADIO REGENBOGEN und REGENBOGEN 2 eine neue einheitliche Technologiebasis geschaffen haben, die die Durchhörbarkeit und die Services für unsere Hörer:innen stark vereinfacht und verbessert. Das ist für die Zukunft der Audiotainment Südwest eine wichtige Voraussetzung, in der unsere digitalen Produkte eine immer wichtigere Rolle einnehmen werden eine wichtige Voraussetzung“, sagt Kai Fischer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Audiotainment Südwest.

In der neu geschaffenen Multimediaredaktion der Audiotainment Südwest werden die Content-Felder Bewegtbild, Social Media, SEO- und Digitalmarketing zusammengeführt. Mit einem einheitlichen CMS wird dies auch auf technischer Ebene fortgeführt. Text, Bild, Graphik, Video und digitales Marketing über einen gemeinsamen Social-Media- und Online-Desk wurden hier inhouse entwickelt. Mit den neuen Apps, neuen Webseiten und einem CMS für alles, öffnen sich für das Unternehmen ganz neue Möglichkeiten in der Zusammenarbeit sowie senderübergreifende Synergien.

„Audiotainment Südwest hat in sehr kurzer Zeit digital sehr viel erreicht und noch viel mehr vor. Dafür brauchen wir spezialisierte Partner und Systeme die in durchdachter Form, Radio mit Streaming und On Demand Nutzung zusammenbringen und dieses System kontinuierlich gemeinsam weiterentwickeln“, so Andy Abel, Leiter Digital der Audiotainment Südwest.

Andy Abel, Leiter Digital der Audiotainment Südwest, Bild: Audiotainment Südwest

„Wir gewinnen mit der Audiotainment Südwest einen starken Partner und Treiber der digitalen Transformation vom Radioanbieter hin zum Audiohaus und freuen uns schon sehr auf die Inhalte, die die Kolleg:innen für ihre vier Marken auf unseren Systemen realisieren werden“, sagt Lasse Malchow, Geschäftsführer & Head of resc.

Marko Elsner, CSO und Mitbegründer der QuantumCast digital GmbH: „Die Audiotainment Südwest hat ein großes und attraktives Streaming-Angebot und wir sind stolz darauf mit unserer modernen Cloud-Technologie die Audioprodukte und datengetriebene Vermarktung gemeinsam weiterzuentwickeln“.

Neben den technologischen Partnerschaften entwickelt die Sendergruppe auch weiterhin selbst Content getriebene Webseiten, wie bigKARRIERE.de, das Eventstreaming-Portal speedmedia.de, das Sportvereinsportal vereinsleben.de und das crossmediale Format liedergut.de.

Die Audiotainment Südwest GmbH & Co. KG verantwortet Produktion und strategische Entwicklung der Radioprogramme bigFM, RPR1., RADIO REGENBOGEN und REGENBOGEN 2 und erreicht damit Hörerinnen und Hörer in Baden-Württemberg, in Rheinland-Pfalz, im Saarland, in weiten Teilen von Hessen und Nordrhein-Westfalen sowie in Berlin und Hamburg. Die Audiotainment Südwest erreicht insgesamt 4,96 Millionen Hörer pro Tag (ma 2022 Audio II, Addition der Hörer pro Tag) und generiert 11,63 Millionen Online Audio Sessions pro Monat (ma 2022 IP Audio IV)

Escape drücken, zum schließen