Die kommerziellen Radiosender in Großbritannien blicken auf ein erfolgreiches 1. Quartal 2023 zurück. Den Mitte Mai veröffentlichten Zahlen der Reichweitenmessung Rajar zufolge schalteten 38,7 Millionen Menschen die Privatradios auf Wochenbasis ein. Damit erreichen die Privatradios sechs Milionen Hörer mehr als die BBC-Wellen. Der Marktanteil liegt bei 51,4 Prozent, die BBC kommt mit 32,2 Millionen Hörern auf Wochenbasis auf einen Marktanteil von 46,3 Prozent. Insgesamt hören 49,4 Millionen der Britinnen und Briten 15+ in der Woche Radio, dies entspricht 88 Prozent der Bevölkerung.
28 Prozent der Hörstunden der Privatradios im 1. Quartal 2023 kamen über Online-Plattformen zustande, 27 Prozent über UKW oder Mittelwelle. Damit überholt in dieser Kategorie die Online-Nutzung bei den kommerziellen Stationen erstmals das Radiohören via UKW.
DAB/DAB+ macht in Großbritannien 39,8 Prozent des gesamten Radiokonsums aus, Online steht für 24,4 Prozent. Smartspaker, die in der Onlinezahl einbezogen sind, kommen isoliert betrachtet auf 14 Prozent (1. Quartal 2022: 10 Prozent). Rund 67 Prozent der wöchentlichen Hörstunden erfolgen damit in Großbritannien mittlerweile über digitale Verbreitungswege.
Bei Bauer Media liegt der Digital-Anteil (DAB und Online zusammengenommen) mittlerweile bei 77,7 Prozent. Bei den Sendern von News Broadcasting sind es 86 Prozent, davon entfallen 38 Prozent auf Streaming, das berichtet der britische Branchendienst RadioToday.
RAJAR