Nach erfolgreicher Premiere im letzten Jahr fällt heute der Startschuss für die zweite Auflage des Radio Advertising Award: Bis einschließlich 29. Januar können Agenturen, Tonstudios und Werbetreibende ihre Hörfunkspots und Audio-Ideen über www.radio-advertising-award.de einreichen. Eine namhaft besetzte Jury unter Vorsitz des Top-Kreativen Fabian Frese (Geschäftsführer Kreation, Kolle Rebbe) bewertet und prämiert die Spots in vier Kategorien. Hinzu kommt der „Audience Award“, der per Online-Voting von den deutschen Radio-Hörern vergeben wird. Die Ehrung der besten Radiokreationen Deutschlands findet am Abend des Radio Advertising Summit am 14. April 2016 in Düsseldorf statt.
Kreative Ideen und unterhaltsame Spots als Schlüssel zum Erfolg
Auch dieses Jahr prämiert die Radiozentrale die besten Werbespots in fünf Kategorien mit dem Radio Advertising Award, dem zentralen Radiokreativpreis der Branche. Eingereicht werden können sowohl Einzelspots (Einreichungsgebühr: 100 Euro) als auch Serienspots (max. drei Spots, Einreichungsgebühr insgesamt: 150 Euro) in folgenden Kategorien: In der Rubrik „Best Brand“ geht es um imagebildende Spots, die es schaffen, Marken zu stärken und zu positionieren. Anhand der Bewertungskriterien Markenkraft, Überzeugungskraft, Kreativität und Umsetzung werden die Sieger ermittelt. Mit dem Award für „Best Creative Activation“ werden die Spots ausgezeichnet, deren Kreation die Zuhörer im wahrsten Sinne des Wortes bewegt. Entscheidender Bewertungsparameter ist hier die kreativ umgesetzte Aktivierungskraft, das heißt das Potential, konkrete Handlungen bei den Hörern auszulösen. Wer in der Kategorie „Best Innovative Idea“ überzeugen will, muss mit einer innovativen und einzigartigen Audioumsetzung überraschen, die sich technisch, inhaltlich, konzeptionell oder gestalterisch ungewöhnlicher Mittel bedient. Bei den Einreichungen zu „Best Storytelling“ steht die erzählte Geschichte im Mittelpunkt des Spots. Neben einer kreativen Inszenierung und einer kraftvollen Erzählweise ist auch die Fähigkeit, Aufmerksamkeit und Neugier zu wecken und so im Kopf der Hörer zu bleiben, ein wichtiges Bewertungskriterium.
Anfang März bewertet die Jury des Radio Advertising Award alle eingereichten Radiospots und bestimmt daraus die Preisträger in den vier genannten Kategorien. Im Anschluss an die Jurysitzung wird die „Shortlist“ mit allen Nominierten für Gold, Silber, Bronze oder eine Lobende Erwähnung veröffentlicht. Dann sind die Hörer am Zug: Auf www.radio-advertising-award.de können sie vom 7. März bis zum 1. April aus dieser Shortlist ihren Favoriten wählen. Der Sieger des Hörer-Votings wird mit dem „Audience Award“ belohnt.
Hochkarätig besetzte Jury
Die Jury des Radio Advertising Award bilden namhafte Kreative, Marketingexperten und Medienvertreter. Aus dem kreativen Bereich sind neben Jurypräsident Fabian Frese die Top-Werber Ralf Heuel (Geschäftsführer Kreation bei Grabarz & Partner), Niels Alzen (Chief Creative Officer, Scholz & Friends Group), Alexander Schill (Worldwide Chief Creative Officer/Partner, Serviceplan Gruppe), Britta Poetzsch (Global Creative Director, Ogilvy Düsseldorf) und Stefan Schulte (Geschäftsführer Kreation, thjnk berlin) sowie die Audio-Experten Torsten Hennings (Studio Manager bei Studio Funk Hamburg) und Oscar Meixner (Geschäftsführer bei Hastings Music) in der renommierten Runde vertreten. Die Kundensicht bringen Ulrich Beuth (Marketing Direktor, Flensburger), Jörn Hartig (Leitung Marketing Kommunikation Deutschland, Volkswagen AG), Giuseppe Fiordispina (Senior Manager Communications, Samsung Electronics GmbH), Robert Fischer (Leiter Marketing & Vertrieb OTC, Dr. Pfleger) und Benita Struve (Leiterin Marketing Kommunikation, Lufthansa) ein. Als Vertreter der Medien werden Matthias Oden (stv. Chefredakteur, W&V) und Juliane Paperlein (Ressortleitung Medien, HORIZONT) ihre Stimme abgeben.
„Ich freue mich darauf, den Juryvorsitz beim wichtigsten deutschen Award für Radiowerbung übernehmen zu dürfen“, sagt Jurypräsident Fabian Frese. „Ich hoffe, dass wir dieses Jahr den Erfolg von 2015 in puncto Einreichungen und Qualität vielleicht sogar noch toppen können. Und wieder einmal beweisen werden, dass Radio in seinen kreativen Möglichkeiten alles andere als begrenzt ist.“
Verleihung am 14. April am Abend des Radio Advertising Summit
Der Radio Advertising Award wird am 14. April auf dem Areal Böhler in Düsseldorf verliehen. Anders als im Premierenjahr ist die Ehrung der besten Radiokreationen Deutschlands allerdings nicht Bestandteil des Radio Advertising Summit, sondern sie findet als eigenständiges Event im Anschluss an den zentralen Gipfel der Entscheider aus Werbe- und Radiowirtschaft statt.
Ausgerichtet wird der Kreativpreis für Radiowerbung von der Radiozentrale. Die beiden Vermarkter AS&S Radio und RMS begleiten den Award als Sponsoren.
Mehr Informationen zum Radio Advertising Award, zur Jury oder zum Zuhörer-Voting gibt es auf www.radio-advertising-award.de.