Am Sonntag, den 1. September 2024, hat Renardo Schlegelmilch als Chefredakteur die Leitung der Redaktion von DOMRADIO.DE übernommen. In einem ersten Interview betont er die Bedeutung von fairem und kritischem Journalismus für den Sender.
Renardo Schlegelmilch ist seit 15 Jahren in verschiedenen Funktionen bei DOMRADIO.DE tätig und war zuletzt Sprecher der Redakteursversammlung des Mediums. Der 35-Jährige studierte Journalismus und
absolvierte sein Volontariat an der Katholischen Journalistenschule ifp in München. Schlegelmilch hat sich insbesondere durch seine langjährige Tätigkeit als Host des Podcasts „Himmelklar“ einen Namen gemacht, in dem er prominente Persönlichkeiten aus Kirche, Politik und Gesellschaft interviewte. Zu seinen Gesprächspartnern zählten unter anderem der Jesuit James Martin SJ, der Außenminister des Papstes, Paul Richard Gallagher, sowie Politiker wie Gregor Gysi und Annette Schavan. Er folgt auf Ingo Brüggenjürgen, der DOMRADIO.DE seit Gründung im Jahr 2000 leitete.
Den Dialog mit unterschiedlichsten gesellschaftlichen und kirchlichen Akteuren will Schlegelmilch in seiner neuen Funktion fortführen und intensivieren:
„Wir sind aufgrund des Rufes, den wir uns erarbeitet haben, als faires kritisches Medium anerkannt – und das nicht nur in kirchlichen, sondern auch gesellschaftlichen und politischen Kreisen“, erklärt Schlegelmilch.
„Wenn wir die Bedeutung dieser Marke in Zukunft noch steigern und die Eigenständigkeit dieses journalistischen Produktes noch stärker fördern wollen, dann sollten wir uns noch mehr auf unser Kerngeschäft, nämlich unsere journalistische Kompetenz, konzentrieren.“
Schlegelmilchs Expertisen liegen vor allem in den Bereichen der Kirchenpolitik und der internationalen
Beziehungen. Er hat umfassend über den Synodalen Weg berichtet, sowohl national als auch international.
Zudem war er für renommierte Medien wie die Deutsche Presse-Agentur, Deutschlandfunk und Vatican
News tätig und schrieb regelmäßig für internationale katholische Publikationen wie den National Catholic Reporter, America Magazine und The Tablet.