XPLR: MEDIA in Bavaria launcht den neuen Report „The Power of Radio – Innovativ in die Zukunft”. Der Report dokumentiert aktuelle Herausforderungen und Umwälzungen in der Branche und wie das Medium diesen mit eigenen Innovationen begegnet. Eine besondere Rolle spielen dabei Digitalisierung und neue Technologien, die das Radio adaptieren müssen, um in einem wettbewerbsintensiven Markt relevant zu bleiben. Im Fokus stehen außerdem bayerische Best Cases, wie etwa der RadioADMaker, sowie Insights und Einschätzungen von Expert:innen aus der bayerischen Radiobranche.
Der Report „The Power of Radio – Innovativ in die Zukunft” befasst sich schwerpunktmäßig mit folgenden Themen:
Untersucht wird, wie die Digitalisierung des Hörfunks die Radiobranche herausfordert. Wie Radioprogramme attraktiv gehalten werden, während in neue Angebote und Technologien investiert wird.
Wie KI die Branche verändert, zeigen erste Beispiele aus dem deutschen Markt. Der Report beleuchtet diese Entwicklung und zeigt Veränderungen in der Radioproduktion und -vermarktung auf.
Die Bedeutung von Lokalrundfunk für die Branche ist in Deutschland überaus groß. Das Lokalradio hat sich etabliert und konnte sein Angebot immer stärker ausweiten. Gerade die Nähe zu den Hörer:innen erweist sich dabei als entscheidender Wettbewerbsvorteil gegenüber landes- und bundesweiten Hörfunk-Angeboten.
Abschließend folgt ein Blick auf den bayerischen Radiomarkt auf dem Weg in die neue Audio-Welt. Bayerns Radiomarkt zeichnet sich durch Wettbewerbsintensität, Innovation und Vielfalt aus, mit einem breiten Spektrum an Programmen für diverse Zielgruppen. Der Report demonstriert, wie Bayern diese Rolle nutzt, um mit Vorzeigeprojekten der Branche den Weg zu weisen.
Auf den steten Wandel einstellen
Stefan Sutor, Geschäftsführer der Medien.Bayern GmbH: “Die Radiobranche in Bayern zeichnet sich durch ihre Innovationskraft und Vielfalt aus, insbesondere im Bereich der digitalen Transformation und der Anpassung an veränderte Mediennutzungsgewohnheiten. Dennoch ist es wichtig, auch kritisch zu hinterfragen, ob die aktuellen Entwicklungen ausreichen, um den stetig wachsenden Druck durch alternative Medien wie Musik- und Videostreaming Dienste sowie Social-Media-Plattformen langfristig standzuhalten. Es bedarf kontinuierlicher Anpassungen und Investitionen, um die Attraktivität des Radios als Massenmedium langfristig zu sichern und den sich wandelnden Bedürfnissen der Hörer:innen gerecht zu werden.”
Der vollständige Report „The Power of Radio – Innovativ in die Zukunft” steht über diesen Link zum kostenlosen Download bereit.