Die RTL Group gab heute bekannt, dass sie eine Einigung über den Verkauf von RTL Nederland an DPG Media, ein führendes Multimedia-Unternehmen mit Aktivitäten in den Niederlanden, Belgien und Dänemark, erzielt hat. Vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen und des Konsultationsprozesses mit den jeweiligen Betriebsräten wird der Abschluss der Bartransaktion voraussichtlich etwa Mitte 2024 erfolgen. Die Gesamtgegenleistung beläuft sich auf 1,1 Milliarden Euro. Der Veräußerungsgewinn aus der Transaktion wird weitgehend steuerfrei sein und sich auf rund 0,8 Milliarden Euro belaufen. Die Aktionäre der RTL Group werden im Einklang mit der erklärten Dividendenpolitik der Gruppe von der Transaktion profitieren.
Im Rahmen des Verkaufs gehen die RTL Group und DPG Media eine strategische Partnerschaft ein, die von der Technologie über den Werbeverkauf bis hin zum Content reicht: Zum Zeitpunkt des Abschlusses der Transaktion sind die Serviceverträge für RTL Nederland in den Bereichen Streaming-Technologie (via Bedrock), der Sendebetrieb (über den technischen Dienstleister BCE der RTL Group) und der internationale Werbevertrieb (über RTL AdAlliance) werden um mindestens drei Jahre verlängert. RTL Nederland wird auch weiterhin die Lösungen des Ad-Tech-Unternehmens Smartclip der RTL Group nutzen. Nach der Schließung erhalten die Sender der RTL Group in Deutschland, Frankreich und Ungarn drei Jahre lang First-Look-Rechte für alle neuen Programme, die von RTL Nederland entwickelt werden. Basierend auf einem separaten Markenlizenzvertrag wird DPG Media die Marke „RTL“ in den Niederlanden mindestens bis Dezember 2034 weiterhin nutzen.