RTL Radio Deutschland startet heute mit Audio Now seine zentrale Audioplattform. Über eine kostenlose App können die Nutzer ab sofort unentgeltlich auf eine große Auswahl an Podcasts und Audioserien zugreifen. Dazu gehören auch Audioserien deutscher Radiosender wie Antenne Bayern, die Podcasts von Spiegel Online, die Produktionen der Auf die Ohren GmbH und „The Daily“ der New York Times. Zudem sind zum Start zwei neue Audioserien von Stern und Brigitte.de verfügbar, die im Rahmen der Bertelsmann Content Alliance exklusiv bei Audio Now zu hören sind.
Die Audio Now-Rubriken „Bis 30 Minuten“ und „Bis 60 Minuten“ sollen helfen, schnell die besten Inhalte für das gerade zur Verfügung stehende Zeitbudget zu finden – auf dem Weg zur Arbeit oder abends vor dem Einschlafen. Darüber hinaus listet ein persönlicher Bereich Empfehlungen auf und ermöglicht es, interessenbasiert neue Formate zu entdecken.
Gleich zu Beginn liefert Audio Now neben beliebten etablierten Podcasts auch exklusive Inhalte. Bei „Die Diagnose – der Stern Podcast“ werden Ärzte zu Detektiven und spüren die rätselhaftesten Krankheitsfälle ihrer Patienten auf. Stern-Redakteurin Dr. Anika Geisler, Medizinerin und Redakteurin der Rubrik „Die Diagnose“, trifft die Mediziner, die im Podcast von ihren skurillesten Fällen erzählen und zeigt, was manchmal nötig ist, um rätselhafte Krankheiten zu heilen oder überhaupt erst zu erkennen.
In dem Talkformat „Glücklich sein ist eine Entscheidung“ sprechen Brigitte.de-Chefredakteurin Doris Brückner und Bestseller-Autorin, Model und Influencerin Greta Silver (71) über Mut und Selbstvertrauen. Der Podcast bietet Inspiration für ein erfülltes, positives Leben und ermutigt Frauen, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.
„Unser Anspruch ist es, mit Audio Now die aufregendste und nutzerorientierteste Audioplattform Deutschlands zu schaffen. Das Angebot ist redaktionell ausgewählt, kostenlos und nach Themengebieten sortiert leicht auffindbar. Trotz einer großen Anzahl an Podcasts sollen die Nutzer von Audio Now stets den Überblick behalten. Darüber hinaus wollen wir ab sofort auch mit exklusiven Inhalten Maßstäbe setzen. Mit dem Stern-Podcast und dem Brigitte-Podcast stehen bereits zwei erste großartige und bei Audio Now exklusiv verfügbare Podcasts bereit, die sicher sehr schnell eine große Fangemeinde für sich gewinnen werden. Auch können wir allen Audioliebhabern versprechen: Das ist erst der Anfang!“, sagt Stephan Schmitter, CEO RTL Radio Deutschland.