Die strategische und technische Digital-Unit von RTL Radio Deutschland, Digital Media Hub, startet ab 1. Oktober eine neue App-Plattform, die allen Radiosendern in Deutschland offensteht. Von Anfang an dabei sind die Berliner Stationen 104.6 RTL, 105’5 Spreeradio und 93,6 JAM FM sowie die in Baden-Württemberg ansässigen Sender antenne 1 und Radio Ton.
Stephan Schmitter, CEO RTL Radio Deutschland: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit antenne 1 und Radio Ton schon zum Start auch zwei große Sender außerhalb der RTL Radio Deutschland-Gruppe für unsere neue App-Plattform begeistern konnten. Die technischen Entwicklungen des Digital Media Hub stehen allen Radiosendern in Deutschland offen und wir hoffen, dass wir in den nächsten Wochen noch viele weitere Sender von unseren Produkten überzeugen können.“
Der Fokus der Anwendungen liegt auf dem Audioerlebnis: Einfach Musikhören mit leicht bedienbaren Funktionen und einer reduzierten Oberfläche. Die Apps sind adaptiv gestaltet – es stehen eine Mediathek und mehrere Player für die Formate klassisches Radio, Podcasts, Nachrichten sowie Audio und Video zur Auswahl. Redaktionelle Inhalte und Promotions können leicht über sogenannte Editorials eingebunden werden. Der Nutzer kann die Tonqualität individuell anpassen und so zwischen einer besonders hohen Tonqualität oder einem niedrigen Datenverbrauch wählen.
Die App-Plattform für iOS und Android wird den Kunden als kostengünstiges Mietmodell angeboten – sie profitieren von einem Produkt, welches stetig erweitert und aktualisiert wird. Dadurch vermeiden sie hohe Anfangsinvestitionen. Die Verwaltung der Anwendungen kann durch die Kunden über die Weboberfläche einfach selbst vorgenommen oder eine Komplettbetreuung durch den Digital Media Hub dazu gebucht werden.
Die App-Plattform des Digital Media Hub eröffnet Radiosendern jeder Größe damit die Möglichkeit, ihren Hörern ein zeitgemäßes, mobiles Audioangebot zu überschaubaren Kosten anzubieten.