Bei einem generell leicht sinkenden Gesamtradio-Konsum in der Deutschschweiz und der Suisse romande konnten die Privat-Radios gegenüber den SRG SSR Sendern ein knappes Prozent Marktanteil abringen. Radio Energy Zürich ist neu das meistgehörte Privat-Radio in der Deutschschweiz.
Zweimal jährlich veröffentlich die Mediapulse die offiziellen Nutzungszahlen des Schweizer Live-Radiokonsums via Kabel, UKW, DAB+ und Webradio der in der Schweiz wohnhaften Bevölkerung ab 15 Jahren. Im Vergleich zu den Vorsemestern, weisen die Zahlen für das 2. Semester 2015 relativ konstante Werte aus. Dennoch lassen sich daraus Bewegungen beobachten, deren Signifikanz (effektive Bedeutsamkeit) jedoch aufgrund des Vertrauensintervalles beurteilt und relativiert werden muss.
Trotz leicht sinkender Reichweiten in der Deutschschweiz (87.1%) und der Suisse romande (83.1%) gehört das Radio immer noch zu den meistgenutzten Medien der Schweiz. In der Svizzera italiana blieb die Radionutzung gegenüber dem Vorsemester mit 88.7% relativ konstant und hoch.¹
Gegenüber den weiterhin meistgehörten SRG-Sendern (64.5% Marktanteil) konnten die Privaten Radios in der Deutschschweiz ein knappes Prozent Marktanteil zulegen und belegen nun 31% des Marktes. Ein ähnliches Bild zeigt sich in der Suisse romande, wo die Privaten mit 24.4 % Marktanteilen den weiterhin starken SRG-Sendern (66.1 % Marktanteil) ebenfalls ein knappes Prozent Marktanteil abringen konnten. Die italienischsprachigen Schweizer sind traditionell treue SRG-Hörer. Deren Sender belegen mit 76.9 % weiterhin den Grossteil des Radiomarktes, verlieren aber gegenüber den Privaten Sendern (15.5%) und den ausländischen Radios (7.6%) insgesamt 1.3% Marktanteile.¹
In der Deutschschweiz ist neu Radio Energy Zürich das meistgehörte Privat-Radio und löst damit Radio 24 von seiner jahrzehntelangen Führungsposition ab. Der gemessene Unterschied in der Reichweite zum zweitplatzierten Radio 24 ist jedoch statistisch nicht signifikant. Lokal verbleibt Radio 24 im grossräumigen Konzessionsgebiet Zürich-Glarus weiterhin signifikant vor Radio Energy Zürich, während sich die beiden Sender im Konzessionsgebiet Zürich – mit minimalem Vorsprung für Radio 24 – praktisch auf Augenhöhe bewegen.¹²
Mediapulse misst und vermarktet in der Schweiz die offiziellen Radiohörerzahlen. Die täglichen Daten aus dem Mediapulse Radiopanel werden von den Radiosendern für die Programmoptimierung und von der Werbewirtschaft für den zielgruppengerechten Verkauf von Werbespots verwendet. Seit 2013 erfasst die Messung auch die Verbreitung von Radioprogrammen über das Internet (Webstreams). Zudem wird seit 2014 (2. Semester 2014) die synchrone Ausstrahlung identischer Audiosignale über mehrere Radiostationen zusätzlich plausibilisiert und den einzelnen Programmen korrekt zugewiesen.
Quellen:
¹ Mediapulse Radiopanel, DS / SR / SI, Personen 15+, Radio total, 2. Semester 2015, Mo-So 24h
² Mediapulse Radiopanel, DS / SR / SI / Konzessionsgebiet Zürich-Glarus / Konzessionsgebiet Zürich, Personen 15+, 2. Semester 2015, Mo-So 24h