Heute wurden die Ergebnisse der Schweizer Reichweitenmessung Mediapulse für das erste Semester 2020 veröffentlicht. Die Gesamtzahl der Radiohörer liegt demnach relativ stabil bei rund 4,03 Millionen Hörerinnen und Hörer, die Nettoreichweite sinkt auf 79,4 Prozent (2. Semester 2019: 81,15 Prozent).
Die Programme des öffentlich-rechtlichen SRF erreichen im 1. Semester 2020 zusammen eine Nettoreichweite von rund 2,45 Millionen täglichen Hörern und damit einen Marktanteil von 55,7 Prozent. Radio SRF1 liegt in der Hörergunst mit einer Nettoreichweite von rund 1,3 Millionen deutlich in Führung (Marktanteil 28,67 Prozent), es folgen SRF3 mit rund 15 Prozent Marktanteil (rund 1,08 Millionen Hörer). Die nur digital verbreitete SRF Musikwelle steigert sich auf einen Marktanteil von 7,95 Prozent (rund 320.000 HörerInnen Nettoreichweite).
SRF2 Kultur liegt bei knapp 3 Prozent Marktanteil. Die digitalen Programme SRF4 News (1 Prozent MA – rund 148.000 tägliche HörerInnen) und das Jugendradio SRF Virus (0,09 Prozent MA – rund 24.000 tägliche HörerInnen) liegen unverändert dahinter.
Die Digitalprogramme Radio Swiss Pop (rund 3 Prozent – rund 398.000 tägliche HörerInnen), Radio Swiss Classic (1,58 Prozent – rund 96.000 tägliche HörerInnen) und Radio Swiss Jazz (rund 0,42 Prozent – rund 40.000 tägliche HörerInnen) bestätigen ebenfalls die vorherigen Ergebnisse.
Privatradios: Radio 24 bleibt vorne
Die Privatradios kommen zusammengenommen auf einen Marktanteil von rund 35 Prozent und verlieren damit gegenüber dem 2. Halbjahr 2019 leicht, wo sie noch einen Marktanteil von 36,2 Prozent erreichen konnten.
In der Kategorie Nettoreichweite bleibt Radio 24 (236.390 tägliche HörerInnen) auf dem ersten Platz. Es folgt das Luzerner Radio Pilatus (233.860), das sich vor Energy Zürich (227.210) schieben kann. Dahinter platzieren sich Radio FM1 (225.630), Radio Argovia (202.700), Radio Zürisee (184.530), Radio Central (183.39), Energy Bern (125.030), Radio 32 (108.410) und Radio Top (107.960).
Beim Marktanteil, für den Reichweite und Hördauer zusammengefasst werden, liegt hingegen weiterhin Radio Pilatus (2,71 Prozent) vorne, es folgt Radio 24 mit 2,62 Prozent (ein leichter Rückgang gegenüber 2,87 Prozent im 2. Halbjahr 2019). Radio Central (2,57 Prozent), FM1 (2,52 Prozent), Radio Zürisee (2,39 Prozent), Radio Argovia (2,12 Prozent) und Energy Zürich (2,06 Prozent) rangieren dahinter.
Energys Musikchannel Vintage Radio steigert sich im 1. Semester 2020 auf 98.680 tägliche HörerInnen und ist damit das meistgehörte DAB+ only-Programm in der Deutschschweiz. Radio Eviva erreicht 86.350 tägliche HörerInnen. Mit 1 Stunde und 23 Minuten am Tag kann Radio Eviva erneut die längste Hördauer je Hörer aller Privatradios aufweisen. Das neue Schlager Radio von Energy erreicht rund fünf Monaten nach seinem Start rund 21.000 HörerInnen.
Alle weiteren Zahlen finden sich auf der Seite von Mediapulse.
Quelle für die Zahlen im Text: Mediapulse Radio Data, Hörer täglich (Nettoreichweite NR-T) bzw. Marktanteil MA, Januar-Juni 2020, Deutsche Schweiz, Montag bis Sonntag, Personen ab 15 Jahren, alle Angaben ohne Gewähr.