Die Ergebnisse der Schweizer Reichweitenmessung Mediapulse für das erste Semester 2019 stehen fest. Der Schweizer Radiomarkt präsentiert sich stabil, auf den vorderen Plätzen gab es kaum Veränderungen. Die Radionutzung insgesamt sank aber leicht auf 4,1 Millionen, die Nettoreichweite von 83,29 Prozent im zweiten Halbjahr 2018 auf nun 81,74 Prozent, was sich auch in den Einzelergebnissen widerspiegelt.
Die sechs Programme des öffentlich-rechtlichen SRF erreichten zusammen eine Nettoreichweite von 2,53 Millionen täglichen Hörern und damit einen Marktanteil von 54,99 Prozent. Radio SRF1 liegt in der Hörergunst mit einer Nettoreichweite von rund 1,35 Millionen deutlich in Führung (Marktanteil 28,1 Prozent), muss aber Einbußen in der Nettoreichweite von 1,9 Prozent gegenüber dem Vorsemester hinnehmen. Es folgen SRF3 mit 15,5 Prozent Marktanteil (rund 1,16 Millionen tägliche Hörer) und die nur digital verbreitete SRF Musikwelle mit 7,56 Prozent Marktanteil (rund 323.000 Hörer Nettoreichweite).
SRF2 Kultur liegt bei 2,8 Prozent Marktanteil, die digitalen Programme SRF4 News (0,8 Prozent MA) und das Jugendradio SRF Virus (0,2 Prozent) folgen unverändert dahinter. Die Digitalprogramme Radio Swiss Pop (505.600 tägliche Hörer), Radio Swiss Classic (84.350 tägliche Hörer) und Radio Swiss Jazz (42.680 tägliche Hörer) bestätigen ebenfalls die vorherigen Ergebnisse.
Privatradios: Energy Zürich bleibt die Nr. 1 in der Deutschschweiz, Radio Pilatus beim Marktanteil Spitze
Die Privatradios kommen zusammengenommen weiterhin auf einen Marktanteil von 35 Prozent. Innerhalb dieser Kategorie verteidigt erneut Energy Zürich mit einer Nettoreichweite von 268.120 täglichen Hörern den ersten Platz. Dahinter rangiert erneut der Stadtrivale Radio 24 (249.090). Auf den dritten Platz hält sich das Luzerner Radio Pilatus (238.910), das weiterhin vor dem Ostschweizer Radio FM1 liegt (235.700). Radio Argovia (213.660), Radio Zürisee (207.400), Radio Central (182.250), Energy Bern (138.520),Radio 32 (123.870) und Radio Top (116.940) vervollständigen die Top 10.
Etwas anders zeigt sich das Bild beim Marktanteil, für den Reichweite und Hördauer zusammengefasst werden. Dort liegt Radio Pilatus (2,8 Prozent) vor FM1 (2,51 Prozent) sowie Radio Central (2,48 Prozent) und Radio 24 (2,48 Prozent). Radio Zürisee folgt mit 2,44 Prozent vor Energy Zürich (2,33 Prozent).
Radio Seefunk aus Baden-Württemberg kann 31.490 tägliche Hörer in der deutschsprachigen Schweiz verzeichnen, baden.fm aus Freiburg kommt auf 7.640 Hörer jenseits der Grenze.
Radio Eviva kann erneut die längste Hördauer der Schweizer Privatradios vorweisen. Im Durchschnitt hören über 86.000 Hörerinnen und Hörer fast eine Stunde und 18 Minuten am Tag den Sender.
DAB+: Rockradios gewinnen Hörer
Energys Musikchannel Vintage Radio steigert sich auf 72.430 Hörer (Mo-Fr). Gut laufen auch Rockformate – Rockit Radio legt auf 47.540 (Mo-Fr) Hörer zu, Virgin Radio Rock Switzerland kann seine Hörerschaft auf nun 40.810 (Mo-Fr) Hörer fast verdoppeln.
Quelle für die Zahlen: Mediapulse Radio Data, Hörer täglich (Nettoreichweite NR-T bzw. NR-%) und Marktanteil MA, 1. Semester 2019, Deutsche Schweiz, Montag bis Sonntag, Personen ab 15 Jahren, alle Angaben ohne Gewähr
Alle weiteren Zahlen finden sich auf der Seite von Mediapulse.