Gestern sind die Ergebnisse der Schweizer Reichweitenmessung Mediapulse für die erste Jahreshälfte 2023 erschienen. Die Gesamtzahl der Radiohörer lag demnach in der Deutschschweiz bei rund 3,86 Millionen, die Nettoreichweite bei 74,3 Prozent. In der italienischsprachigen Schweiz fällt die Reichweite mit 80 Prozent höher, im französischsprachigen Landesteil mit 70 Prozent niedriger aus. Im Vergleich zum Vorjahr ging die Radioreichweite in der Deutschweiz damit erneut leicht um diesmal einen Prozentpunkt zurück. Die tägliche Hördauer liegt in der Deutschweiz bei 117 Minuten und konnte im Jahresvergleich um sieben Minuten zulegen.
Die Programme des öffentlich-rechtlichen Rundfunks fuhren im 1. Halbjahr 2023 zusammengenommen im deutschsprachigen Teil der Schweiz eine Nettoreichweite von durchschnittlich rund 2,52 Millionen täglichen Hörerinnen und Hörern ein. Ihr gemeinsamer Marktanteil liegt bei rund 59,4 Prozent.
Radio SRF1 bleibt das meistgehörte Radioprogramm in der Deutschschweiz. Die Nettoreichweite des ersten Programms liegt stabil bei rund 1,178 Millionen Hörerinnen und Hörern (2. Semester 2022: rund 1,19 Millionen), es folgt SRF3 mit 904.890 Hörerinnen und Hörer (2. Semester 2022: 943.630), das einen leichten Rückgang hinnehmen muss. Kaum Veränderungen gab es hingegen bei Swiss Pop, das im 1. Halbjahr durchschnittlich jeden Tag 453.460 Hörerinnen und Hörer erreicht (2. Semester 2022: 455.250).
Bei den Nettoreichweiten (Mo-So, 15+) holt sich Radio 24 bei den Privatradios in der Deutschschweiz den Spitzenplatz zurück. Der Sender aus Zürich erreicht 224.660 Hörerinnen und Hörer (2. Semester 2022: 219.040). Radio Pilatus aus Luzern, das wie auch Radio 24 zu CH Media gehört, rutscht mit 210.040 Hörerinnen und Hörern auf Platz zwei (2. Semester 2022: durchschnittlich 221.720 tägliche Hörerinnen und Hörer). Auf dem dritten Platz sortiert sich dank Zugewinnen mit 208.770 Hörerinnen und Hörern Energy Zürich (2. Semester 2022: 194.710) ein. Mit Virgin Radio Switzerland kann ein reiner Digitalkanal diesmal ordentlich zulegen. Das Programm aus der Senderflotte von CH Media kommt auf 86.620 tägliche Hörerinnen und Hörer (2. Semester 2022: 72.660, 1. Semester 2022: 64.140). Erfolgreichste Digitalprogramme bleiben Vintage Radio – ein Programm der Energy-Gruppe – mit 161.950 Hörerinnen und Hörern (1. Semester 2022: 146.260) und das Schlagerformat Radio Melody – ein weiteres CH Media-Programm – mit 95.320 Hörerinnen und Hörern (1. Semester 2022: 79.700).
In diesem Jahr wurde an der Reichweitenmessung etwas geschraubt. Wie Mediapulse mitteilt, wurde, um auf Wunsch des Radiomarktes die Forschungskosten zu senken, die tägliche Stichprobengrösse um 20 Prozent reduziert. Die Reduktion des Samples habe allerdings keine Auswirkung auf das Messniveau. Zum anderen setzt man auf ein optimiertes Verfahren zur Identifikation und Bereinigung von Fehlmessungen (False Positives), wodurch Mediapulse zufolge die Validität der Nutzungsdaten verbessert werden konnte.
Quelle für die Zahlen im Text: Mediapulse Radio Data, Hörer täglich (Nettoreichweite in Tausend (NR-T) bzw. Marktanteil (MA), 1. Semester 2023, Deutsche Schweiz, Montag bis Sonntag (bzw. wenn explizit angegeben Montag bis Freitag), Personen ab 15 Jahren, alle Angaben ohne Gewähr.